f''(a)

Neue Frage »

s9ss9s Auf diesen Beitrag antworten »
f''(a)
Hallo,

ich bin neu hier und habe das Forum schon mal nach meiner Frage duchrsucht, aber nichts gefunden. Ich habe eine Übungsaufgabe bekommen, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet und zwar soll ich dies hier beweisen:



Hat jemand dazu eine Idee? Ich habe es mit dem Differentialquotienten versucht, komme aber bei der 2ten Ableitung nicht auf diese Form...

Grüße



Edit (Dual Space): Aus \frag ein \frac gemacht.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann man deine Formel nicht lesen, versuche doch bitte sie noch mal zu posten, so dass man sie lesen kann.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »



Versuch es mal mit L'Hospital
s9ss9s Auf diesen Beitrag antworten »

Und was sollte deiner meinung dann unterhalb und oberhlab vom bruchstrich stehen? Ich stehe bei der Aufgabe voll auf dem Schlauch
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Höh?

Du siehst doch selbst was oberhalb und unterhalb des Bruchstriches steht.
Beachte das f stetig ist da differenzierbar.
s9ss9s Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. ab hier:



sollte ich dann mit L'Hosptial weiter arbeiten? So komme ich aber auch nicht auf die Lösung.
 
 
s9ss9s Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich beim editieren vom Latex noch irgendwas beachten? Irgendwie schaff das auch net. Ups Hammer :
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt \frac und nicht \frag
Einfach auf den Ausgangsterm 2mal L'Hospital anwenden reicht aus
trollkotze Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst immer "frag" statt "frac".
s9ss9s Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige, was gegeben ist bei der Aufgabe ist:

1. Die Funktion f: R -> R

2. f'' existiert

das ist alles. Als nächstest steht dann der zu beweisende Ausdruck...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

lese meinen beitrag...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von s9ss9s
Das einzige, was gegeben ist bei der Aufgabe ist:

1. Die Funktion f: R -> R

2. f'' existiert

das ist alles. Als nächstest steht dann der zu beweisende Ausdruck...

Wichtig hierbei ist, ob in einer ganzen Umgebung um existiert oder nur in diesem Punkt selbst?! In ersterem Fall dürfte man l'Hospital anwenden oder man könnte mit dem verallgemeinerten Mittelwertsatz argumentieren. Im zweiten Fall wird die Sache schon wesentlich schwieriger.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen