Beziehungen im Dreieck, Projektion

Neue Frage »

aseloekke Auf diesen Beitrag antworten »
Beziehungen im Dreieck, Projektion
Hallöchen,

folgendes Problem habe ich:

Sei ABC ein Dreieck und M ein Punkt auf der Seite BC. Wir bezeichnen mit

- N die Projektion des Punktes B auf die Gerade G(A,C) entlang der Geraden G(A,M).
-P die Projektion des Punktes C auf die Gerade G(A,B) entlang der Geraden G(A,M).

Beweisen Sie
Ich habe mir das mal aufgemalt und zeichnerisch sieht es auch recht logisch aus, aber ich weiß nicht, wie ich da jetzt elementargeometrisch herangehen soll? :-(
Könnt ihr mir helfen? Danke!!

Lg, Sinchen

PS: diese kleinen "l" sollen Betragsstriche sein, hab die im Editor nicht gefunden, sorry.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Den 2. Strahlensatz kennst du doch, oder?
aseloekke Auf diesen Beitrag antworten »
schon..
Ja, den 2. Strahlensatz kenne ich natürlich. Aber ich weiß nicht, wie ich den Beweis schreiben soll. Ansonsten könnte ich ja einfach hinschreiben, dass dieses Verhältnis nach dem 2. Strahlensatz einfach so ist. Aber das wird ja kaum reichen, oder?

verwirrt Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, die sich schneidenden Geraden und die Parallelen, sowie die beteiligten Schnittpunkte solltest du schon nennen; aber sonst reicht eine Referenz auf den 2. Strahlensatz.
aseloekke Auf diesen Beitrag antworten »
aha
Gut, danke smile

Und wie sieht es mit dem letzten Teil aus? Also bei "1 durch lAMl = " usw. - wie kann ich da am besten vorgehen? Gleichung umstellen? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Dazu brauchst du noch die Beziehung .
 
 
aseloekke Auf diesen Beitrag antworten »
so...?
Ich versuche mich gerade im umformen der Beziehungen um dann irgendwie auf der Ergebnnis zu kommen. Ist das der richtige Weg? Ich habe das gefühl, dass man da ganz schön knobeln muss, oder? Wie sollte ich denn am besten den Anfang wählen?

Lg, Sinchen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du nur die beiden Gleichungen von oben nehmen und einmal setzen.
aseloekke Auf diesen Beitrag antworten »
juhu
Habs jetzt, dankeeee!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »