Matrix Bildungsgesetz

Neue Frage »

Dom1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Bildungsgesetz
Hallo Ihr!

Ich habe ein riesen Problem: Ich soll das lineare Gleichungssystem Ax=b lösen, wobei Die Koeffizientenmatrix A(n) und die rechte Seite B(n) für beliebige Zeilenzahlen gegeben sei durch:


...... (1/2, 1/3, 1/4, ..., 1/(n+1) )
...... (1/4, 1/5, 1/6, ..., 1/(n+3) )
A(n) = (1/6, 1/7, ..., ..., 1/(n+5) )
...... (..., ..., ..., ..., ..., )
...... (1/2n, 1/(2n+1), ..., 1/(3n-1) )

Das ganze ist eine Zeilen/Spalten Matrix, ich musste nur für jede Zeile eine Klammer extra schreiben!


B(n) = (1)
(2)
(...)
(n)



Jetzt mein Problem: Ich soll das Bildungsgesetz der Matrix erkennen, aber das erkenne ich nicht... Bitte helft mir!

Danke im Voraus, Dominic
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich soll das Bildungsgesetz der Matrix erkennen, aber das erkenne ich nicht...

was genau meinst du damit?
erkennst du nicht, wie die Pünktchen weitergehen oder was?

verwirrt
Dom1984 Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll dann ein Prog. schreiben, welches die Matrix bereitstellt für n= 3, 5, 7. Heißt das dann dann n von 1 bis 3, bzw 5... läuft? Weil da eben steht, dass ich das Bildungsgesetz der ganzen Matrix bestimmen soll....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, n wird dann fest gewählt als n=3 oder n=5 oder....
zu jedem dieser n wird eine eigenständige nxn-Matrix gebildet wie oben angegeben.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn n nur die Werte 3, 5, 7 annehmen soll, dann ist n in dem Sinne keine Laufvariable. Als solche nimmst du in deinem Programm vielleicht besser andere Bezeichnungen.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »