Freiheitsgrade von Sudoku

Neue Frage »

Spieler1 Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgrade von Sudoku
Hi Leute,

je nachdem, wie viele Zahlen in einem Sudoku vorgegeben sind, kann es eine oder mehrere Lösungen geben. Ich würde nun gerne bestimmen ab wie vielen Zahlen es nurnoch eine Lösung gibt. In der Schule haben wir das bei "normalen" 2D Tabellen Freiheitsgrade genannt. Nur auf Grund der 3 Regeln von Sudoku, dass in der Spalte, der Zeile und im 3*3 Unterquadrat jede Zahl nur einmal vorkommen darf, kriege ich es einfach nicht raus. Ich konnte nichtmal rausfinden ob es überhaupt einen festen Freiheitsgrad gibt oder ob das davon abhängt welche Felder ich vorgebe. Im Internet habe ich leider nichts dazu finden können und hier im Forum wurde es anscheinend auch noch nicht besprochen. Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
Spieler1
Spieler1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freiheitsgrade von Sudoku
Ah ok, hab was gefunden ^^

Das andere Extrem – die Mindestzahl von Vorgaben, die zu einer eindeutigen Lösung führen – zu bestimmen, ist ein ungelöstes Problem. Die Mindestzahl, die bisher für die Standardvariante ohne Symmetrieforderung gefunden wurde, ist 17. Dies haben japanische Rätselenthusiasten herausgefunden. Bei drehsymmetrischer Anordnung sind es 18.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »