.e(y|x) ??

Neue Frage »

ran2 Auf diesen Beitrag antworten »
.e(y|x) ??
Habe vorhin die Notation E[w(X).E(Y|X,I=1)] gelesen und frage mich was dieser Punkt zu bedeuten hat. Ist natürlich auch nicht ganz leicht zu googlen nach so Punkten Augenzwinkern .

würde mich freuen wenn mir jemand etwas dazu sagen kann, was es mit diesem punkt auf sich hat.

besten dank schon mal !
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: .e(y|x) ??
Möglicherweise nur eine Symbolik für die ordinäre Multiplikation. Augenzwinkern
SDwarfs Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. war das "E" kein "E" sondern ein

Das hat die Bedeutung: "Es existiert (mindestens) ein"

Danach eine Angabe was eben existieren soll und danach kommt ein "Punkt" der soviel bedeutet wie "mit folgenden Eigenschaften" und dann die Eigenschaften...

Beispiel:


Das sagt aus: Es existiert ein x aus den natürlichen Zahlen für das die Gleichung x^2 = 4 erfüllt ist.

Es gibt noch die Variante dass über dem ein Punkt ist. Das hat dann die Bedeutung: Es existiert genau ein.

Ein anderes solches Zeichen ist . Das bedeutet so viel:
"Für alle" .... "gilt"

Beispiel:


Zu deutsch: Für alle x aus den Natürlichen Zahlen gilt: x zum Quadrat ist gleich x multipliziert mit x...

Ob das jetzt wirklich gemeint ist, musst Du selbst prüfen...

Man könnte Dein Beispiel lesen als:
Es existiert ein w(X) für das ein Y das ein vielfaches von X ist existiert, für das gilt: I = 1. Für mich ziemlich unlogisch... Ich habe spontan mal das "," vor dem "I=1" als "." interpretiert und das "Y | X" als die schreibweise für "Y teilt X" bzw. "X ist ein vielfaches von Y" gelesen...

Ohne Zusammenhang zum Thema, kann man hier sicher nur spekulieren...


Falls das "E" ein solches sein sollte, findest Du hier vielleicht weitere Erklärungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantor
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikatenlogik

LG,
Stefan

PS: Schreib uns doch bitte, was dabei herausgekommen ist...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SDwarfs
Evtl. war das "E" kein "E" sondern ein

Nein - höchst wahrscheinlich nicht. In der Stochastik ist die obige Schreibweise nicht ungewöhnlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen