Äquivalenzrelationen

Neue Frage »

DGU Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen
Gegeben ist eine Menge M mit 4 Elementen. Wie viele paarweise verschiedene Äquivalenzrelationen existieren auf M?

Ich verstehe grade nicht, was mit "paarweise verschieden" gemeint ist.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme mal an, dass du nicht einfach die elemente in einer anderen reihenfolge schreiben darfst Augenzwinkern
bzw. die elemente anders nennen darfst...
mfG 20
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also wären das dann alle Teilmengen von M?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, Äquivalenzrelationen sind Teilmengen von MxM, aber für die muss noch Reflexivität, Transitivität und Symmetrie erfüllt sein.
mfG 20
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon klar, nur lassen sich nicht für beliebige 4 Elemente einer Menge alle Relationen mit entsprechenden Eigenschaften konstruieren? kann ich nicht jedesmal eine andere Eigenschaft für die Relation fordern?

mir scheint, ganz hab ich die Aufgabenstellung noch nicht verstanden,sry

edit: das mit dem kleiner war natürlich quatsch
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

a<b ist aber keine äquivalenzrelation...

du brauchst ja immer die eigenschaften, überlege dir einfach, was noch drin sein muss, wenn schon gewisse andere elemente drin sind.
mfG 20
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Äquivalenzrelationen
Zitat:
Original von DGU
Ich verstehe grade nicht, was mit "paarweise verschieden" gemeint ist.


"Paarweise verschieden" meint hier übrigens nur, dass jede Äquivalenzrelation von jeder anderen verschieden sein soll.

Wenn beispielsweise 3 Elemente einer Familie verschieden sein sollen, dann erfüllen dies auch 3 Elemente, von denen 2 gleich sind. Paarweise verschieden sind diese dann aber nicht.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »