Konvergenz von Funktionenfolgen

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Funktionenfolgen
Ich soll die Funktionenfolge



auf punktweise (und danach gleichmäßige) Konvergenz prüfen.
Hab keine Ahnung, wie man das macht.
Aber ich denke, ich müsste





nach n auflösen.

Da gilt:



, wobei das gesuchte N jetzt die kleinere ganze Zahl von n ist.
Aber das kann doch so nicht stimmen, oder?

Und wie zeige ich anschließend, dass die Funktionen auch gleichmäßig konvergieren? Dafür muss ich ja irgendwie das x da rauskriegen...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Funktionenfolgen
Für die punktweise Konvergenz reicht es, den Limes n gegen Unendlich zu betrachten.

Die gleichmäßige Konvergenz würde ich eher versuchen zu widerlegen: schau dir das Verhalten in einer kleinen Umgebung von x = 0 mal genauer an.

Grüße Abakus smile
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also ich sage, dass wir eine beliebig kleine Umgebung um x=0 betrachten.

Sei also







Ein Widerspruch, da für beliebig kleine Epsilon der linke Teil der Ungleichung immer größer wird. Habe ich damit bewiesen, dass die Funktionenfolgen nicht gleichmäßig konvergent sind?

Die gleichmäßige Konvergenz besagt ja, dass das n von epsilon abhängt, aber nicht zwangsläufig von x - im Gegensatz zur punktweisen Konvergenz. Dann müsste das doch so richtig sein, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Für x=0 ist . Sei nun . Dann gilt: für . Also konvergiert pktweise gegen die Nullfunktion.
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur glm. Konvergenz:
Man betrachte die Funktion , wobei f(x) die Grenzfunktion, hier also die Nullfkt, darstellt. Man führe eine Fktuntersuchung von d durch, bestimme das Max. von d und untersuche mit der Supremumseigenschaft, ob glm. Konvergenz vorliegt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »