denkproblem - ereignis mit best p

Neue Frage »

twxx Auf diesen Beitrag antworten »
denkproblem - ereignis mit best p
huhu,

ich hab ein problem mti einer aufgabe..
und zwar geht es darum, dass die wahrscheinlichkeit p, dass ein bestimmtes ereignis E eintritt mit p = 0.001 bezifftert wird. ich habe 150 Orte an denen E auftreten kann. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass E an mindestens einem der Orte auftritt? wie hoch, dass E an genau einem Ort auftritt?

bei mindestens einem komme ich auf ca 15%, allerdings erscheint mir das ein bisschen hoch...

ich habe mit stochastik aber generell probs... nicht mim rechnen, aber mim ansatz finden.. vor allem wenns um den richtigen ansatz geht


greetz
twxx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von twxx
bei mindestens einem komme ich auf ca 15%, allerdings erscheint mir das ein bisschen hoch...

Immer Rechenweg mit angeben! Und ja, es ist tatsächlich etwas zu hoch.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
ca.15% könnte eventuell richtig gerechnet sein. exakt wäre



wie bist du denn genau darauf gekommen? mit der normalverteilung?

kann man mit der binomialverteilung lösen. mit n=150 und p=0.001.
erinnerung binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »