Varianz Erwartungswert standardabweichung

Neue Frage »

petit Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz Erwartungswert standardabweichung
Hallo,

habe ein kleines großes Problem, suche schon seit stunden nach einer Seite oder irgendwas was mir erklären könnte, was
Varianz
Standardabweichung

ist und wie dies mit dem erwartungswert zusammenhängt.

Eine kleine bitte noch, bitte werft nicht mit formeln um euch brauche eher eine definition in worten ich habe folgende formeln ( die ich zwar rechnen kann, aber nicht verstehe was ich da gerade aurechne bzw was mir das ergebnis sagt..)

E(X)= n*p
V(X)= n*p*q
Standerdwert ist sigma²

Ich hoff emir kann das jemand erklären muss den stoff nacharbeiten und bin gerade am verzweifeln... Gott
Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz Erwartungswert standardabweichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz

http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabweichung
petit Auf diesen Beitrag antworten »

hmm danke aber da war ich schon und mehr als bahnhof un abfahrt versteh ich da nicht, aber glaube es so langsam zu verstehen,

also meine ( mal gaanz einfache) definition der
varianz: der bereich um den erwartungswert in dem sich da letztendliche ergebnis dann befindet also zb der erwartungswert ist 3 die varianz 1 dann liegt das letztendliche ergebnis zwischen 2 und 4???
und je kleiner der wert der varianz ist, desto genauer ist der erwartungswert?

und standardabweichung ist doch nur die wurzel aus dem erwartungswert un man braucht ihn wenn man mit einheiten rechnet??? oder so?

stimmt das so ungefähr?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petit
dann befindet also zb der erwartungswert ist 3 die varianz 1 dann liegt das letztendliche ergebnis zwischen 2 und 4???

Die Größe heißt aus gutem Grund Standardabweichung - und NICHT Maximalabweichung. Diese deine Folgerung/Interpretation ist also überhaupt nicht zutreffend. Selbst sichere (d.h. für alle Verteilungen gültige) Angaben des Anteils der Verteilung, der sich im Intervall befindet, sind nicht möglich. Das geht erst für mit , siehe Ungleichung von Tschebyscheff - wenn auch damit nur sehr grob.

Du wirst dich zähneknirschend mit der eben etwas schwierigeren Deutung der Varianz als "mittlere quadratische Abweichung vom Erwartungswert" zufrieden geben müssen.

Zitat:
Original von petit
und standardabweichung ist doch nur die wurzel aus dem erwartungswert

Hoffentlich nur ein Schreibfehler:

... Wurzel aus Varianz

ist richtig.
petit Auf diesen Beitrag antworten »

okay also ja ich meinte wurzel der varianz...

aber varianz versteh ich echt nur bahnhof...also erwartungswert ist ja ein mittelwert, also war erwartet wird wenn ein versuch durchgeführt wird...
aber wenn ich nen erwartungswert von 7,0 habe, was sagt mir die dazugehörige varianz dann? ich weiß zwar wie ich sie rechne aber was bringt die mir??

ich weiß ich stell mich ziemlich dumm an aber mathe ist eindeutig NICHT meine stärke und selbst beibringen den ganzen mist schon gar nicht..

ist stochastik im abi in bawü wichtig?? lol also ich weiß es ist ein themangebiet glaub oder? wenn nich geb ichs nämlich ainfach auf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »