Probleme mit gleichungen

Neue Frage »

baskent Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit gleichungen
Hallo liebe Boarduser,
ich habe Probleme beim lösen einiger Gleichungsaufgaben und wollte um eure Hilfe bitten.
Ich gebe euch mal Beispliele aus Aufgaben die ich Lösen konnte und dann die für mich problematischen aufgaben.

Aufgabe 1
Zwei zahlen haben die Summe 90. Die zweite zahl ist um 22 größer als die erste. Wie heißen die Zahlen?
Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen:
x+y= 90 & 90-x=y & x+22=y

90- x = x+22 |-x-90
<=> -2x = -68 |: (-2)
<=> x = 34
y= 34

90-y = x
<=>90-34 = x
x= 56

So habe ich diese Aufgabe gelöst ist das richtig?

Jetzt komme ich zu den Problemaufgaben.

Aufgabe 2

Welche vier aufeinander folgenden geraden Zahlen haben die Summe 148?

ich habe überhaupt kein plan wie ich hier Vorgehen soll hier wäre eine erläterte Hilfe super wenn jemand meinen Hilfe Schrei hört smile

Die zweite Aufgabe ist im selben Prinzip:

Bei welchen fünf aufeinander folgenden geraden Zahlen ist die Summe viermal so groß wie die Summe der beiden kleine zahlen?

Hier wäre auch eine erläuterte Hilfe toll.
Mir kommen die Aufgaben nicht so schwer vor aber ich brauche einmal ein Beispiel an das ich mich halten kann.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Baskent
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit gleichungen
Zitat:
Original von baskent
<=> x = 34
y= 34

Warum fängst du hier an, x und y durcheinanderzuwerfen? Es ist und bleibt x = 34 (und y = 56). Das Ergebnis ist zwar das gleiche, weil es egal ist, ob x oder y die größere Zahl von beiden ist, aber warum plötzlich zwischendrin die Variablen umbenennen?

Zitat:
Original von baskent
Welche vier aufeinander folgenden geraden Zahlen haben die Summe 148?

Die erste Zahl sei ; die darauf folgenden geraden Zahlen sind dann , , usw.
baskent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit gleichungen
Zitat:
Original von sqrt(2)
Zitat:
Original von baskent
<=> x = 34
y= 34


Zitat:

Warum fängst du hier an, x und y durcheinanderzuwerfen? Es ist und bleibt x = 34 (und y = 56). Das Ergebnis ist zwar das gleiche, weil es egal ist, ob x oder y die größere Zahl von beiden ist, aber warum plötzlich zwischendrin die Variablen umbenennen?

Also da habe ich auch meine bedenken gehabt warum x aufeinmal y war aber ich konnte mir es nicht anders erklären jetz leuchtet es mir aer ein vielen dank.

Zitat:
Original von baskent
Welche vier aufeinander folgenden geraden Zahlen haben die Summe 148?

Die erste Zahl sei ; die darauf folgenden geraden Zahlen sind dann , , usw.


Hmmmm so ganz verstanden habe ich das nicht. Welche zahlen kann ich denn jetzt für X einsetzen damit die Lösung ganz ist?

Und Vielendank für die Hilfe.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme mit gleichungen
Zitat:
Original von baskent
Hmmmm so ganz verstanden habe ich das nicht. Welche zahlen kann ich denn jetzt für X einsetzen damit die Lösung ganz ist?

Nur eine einzige (deswegen ist es ja auch nur eine Variable ), und die sollst du herausfinden.

.
baskent Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so jetzt verstehe ich das dann ist dass ja einfach?!
X + (X+2) + (X+4) +(X+6)= 148
<=> X + X + 2 + X + 4 + X + 6 = 148
<=>4X + 12 = 148|-12
<=>4X = 136|: 4
<=>X = 34
Ist das Richtig? Ich versuch jetzt mal die zweite Aufgabe um zu sehen ob ich auch den Prinzip hier verstanden habe.
Vielen vielen Dank.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so Freude
 
 
baskent Auf diesen Beitrag antworten »

So.....
Aufgabe 2:
Bei welchen fünf aufeinander folgenden geraden Zahlen ist die Summe viermal so groß wie die Summe der beiden kleine zahlen?

Bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht sicher. Hoffnetlich ist meine überlegung richtig...

Da es eine ähnliche aufgabe wie vorhin is habe ich so angefangen:

X + (X+2) + (X+4) +(X+6) + (X+8) = fünf aufeinander folgenden geraden Zahlen


4[(X + (X+2))] = die beiden kleine zahlen

X + (X+2) + (X+4) +(X+6) + (X+8) = 4[(X + (X+2)]
5X + 20 = 4(2X + 2)
5X + 20 = 8X +8|-8X -20
-3X = -12|: (-3)
x = 4

ist das Richtig?
baskent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Das stimmt so Freude


In der überlegung die Aufgabe zu lösen habe ich vergessen mich zu bedanken vielen Dank.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baskent
ist das Richtig?

Auch das ist richtig, wie du selbst überprüfen kannst: 4 + 6 + 8 + 10 + 12 = 40 und 4 + 6 = 10.
baskent Auf diesen Beitrag antworten »

Super vielen dank. Mathe macht spaß wenn man es versteht.
doeme Auf diesen Beitrag antworten »

halllo hat jemand seiten mit gleichungen Freude geschockt geschockt
die-deniz Auf diesen Beitrag antworten »
gleichungen
also hallo erstmal.
emm.
beim ersten.
wo du gemacht hast |-x-90x oder sowas
geht doch eigentlich garnicht oder.
weil unser leher hat uns gesagt man muss das so machen.

aufgabe |-x
aufgabe |-90x
aufgabe |:2 smile
fertig.
und weso denn y ?
es muss ja so sein,
|L{lösung}
x lösung


Wink
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

wieso sollte man bei einer gleichung keine äquivalenzumformungen machen dürfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte auch immer mal auf die Daten der alten Beiträge achten. Danke. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »