Beweis - Satz von MOIVRE

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Satz von MOIVRE
Hallo Wink

Die Boardsuhe hat zwar einige Treffer gebracht, mir aber keine bzw. nicht die gewünschten Antworten gegeben ...

Also, ich möchte den Satz von MOIVRE beweißen und dabei weder auf vollständige Induktion noch auf die eulersche Relation zurückgreifen.

Wie stell ich das an bzw. ist das überhaupt möglich.

lg Felix
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Und was willst du verwenden?

Wo kommt die Frage eigentlich her, ist das eine Aufgabe oder hast du dir das ausgedacht, die Gleichung ohne die genannten Dinge zu zeigen?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es ist eine Aufgabe im Mathe 7 - Buch des ÖBV Verlags. Die Rahmenbedingungen deswegen weil a) die eulersche Relation erst im Bucj der 8. Klasse besprochen wird und b) weil die vollständige Induktion nur einmal ganz kurz im Buch der 6. Klasse vorkommt - der binomische Lehrsatz wird damit bewiesen.

Deshalb dachte ich mir das es vielleicht noch einen anderen Weg gibt den Satz zu beweisen ....

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
und b) weil die vollständige Induktion nur einmal ganz kurz im Buch der 6. Klasse vorkommt

Das ist doch keine Grund, Induktion zu "verbieten". Auf die wirst du hier nur schwer verzichten können. unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke auch mal dass es ohne Induktion schwer ist, was natürlich nicht heisst, dass es nicht doch möglich sein kann...

Auf Wikipedia findest du auch gleich zwei passende Stichworte:
--> Binomischer Satz
--> Additionstheoreme
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Auf Wikipedia findest du auch gleich zwei passende Stichworte:
--> Binomischer Satz
--> Additionstheoreme



Die Additionstheoreme braucht man ja auf jeden Fall, auch für die vollständige Induktion.

Naja wie auch immer, es wird wohl vorgesehen sein das der Satz über v. Induktion bewiesen wird, es hat mich nur ein wenig gewundert.

lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »