beschränktes wachstum (least-square)

Neue Frage »

littleanna Auf diesen Beitrag antworten »
beschränktes wachstum (least-square)
hey

ich habe ein problem, und zwar muss ich das least square verfahren bei einem beschränkten wachstum anwenden. ich soll mir dafür eine statistik suchen, die ein beschränktes wachstum darstellt. aber ich finde einfach keine statistik. weiß jemand von euch so eine statistik.

den rechenweg habe ich so einigermaßen verstanden. erst die statistik halblogarithmisch darstellen. dann erhalte ich eine gerade um dann das least square verfahren anwenden zu können. ist das korrekt?

bin für jede hilfe sehr dankbar.

lg anna
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm, du brauchst gar nicht doppelt zu posten. Ein Thread dazu reicht vollkommen:

Schulmathematik - Analysis
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

statt 2 mal posten
littleanna Auf diesen Beitrag antworten »

hallo

tut mir leid. ich dachte, dass ich dadurch leichter eine hilfe bekomme. war blöd von mir!

danke riwe. aber ich muss das least square verfahren anwenden können. das heißt die statistik muss abweichungen enthalten. ich such dann die optimale gleichung, die das wachstum am besten beschreibt. dies ist bei dieser statistik nicht möglich.
trotzdem danke riwe.

bräuchte aber trotzdem noch weiterhin hilfe.

lg anna
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von littleanna
hallo

tut mir leid. ich dachte, dass ich dadurch leichter eine hilfe bekomme. war blöd von mir!

danke riwe. aber ich muss das least square verfahren anwenden können. das heißt die statistik muss abweichungen enthalten. ich such dann die optimale gleichung, die das wachstum am besten beschreibt. dies ist bei dieser statistik nicht möglich.
trotzdem danke riwe.

bräuchte aber trotzdem noch weiterhin hilfe.

lg anna


du kannst ja die datensätze "leicht bearbeiten".
außerdem funtioniert das verfahren ja auch bei "exakten" daten unglücklich
littleanna Auf diesen Beitrag antworten »

das dumme ist nur, dass ich meine daten auch nachweißen muss. also eine quellenangabe ist anzugeben.

ich weiß nicht, ob das in meiner arbeit so gut kommen würde, wenn ich das verfahren mit exakten daten durchführe.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weltbevölkerung

so etwas mußt du suchen unglücklich
littleanna Auf diesen Beitrag antworten »

danke riwe.

ich habe gerade den verlauf gezeichnet und er schaut eher wie ein lineares wachstum aus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.acdca.ac.at/material/bsp/d0418_wachstum9.pdf

http://www.ibg.ac.at/faecher/mathe/unter...gist/logist.htm

http://www.pi-linz.ac.at/ahs/arge/m/Logi...%20Wachstum.xls

usw. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »