Graphen zu zeichnen

Neue Frage »

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen zu zeichnen
ich habe einen Graphen zu zwischen

\

hab die zeichnung mal selber gemacht aber ich weis nicht ob die stimmt hab mit der wertetabelle:

-3 = 3
-2 = -2,6
-1 = 2,5
0 = 3
1 = 4,5
2 = 3,6

Danke schon mal für tipps!!!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn für eine Wertetabelle sein?

-3 = 3 kann ja wohl nicht stimmen.
Du kannst das ganze mit einer Wertetabelle machen, aber leichter ist es, wenn du die Aufgabe zunächst umformst. Denke an die 3. binomische Formel.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man umformt, dann aber bitte daran denken, dass hier eine Lücke bei x=3 vorliegt, die man beim Umformen ganz nebenbei weghebt (stetig ergänzt).

air
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht, aber fürs Zeichnen ist das ja nicht wichtig smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Wenn man umformt, dann aber bitte daran denken, dass hier eine Lücke bei x=3 vorliegt, die man beim Umformen ganz nebenbei weghebt (stetig ergänzt).

Nicht ganz, denn an dem Definitionsbereich wird ja festgehalten und dort ist die Funktion g stetig. Augenzwinkern
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab bei der wertetabelle einfach für x halt beliebige werte eingesetzt um diese ergebnisse dann zu zeichnen...

wie schreibe ich dann den bruch in der 3. bio. formel um? ich muss ja dann auf (a+b) (a-b) kommen?
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hrhrhr ich liebe es einfach, wenn sich mathematiker gegenseitig verbessern Big Laugh Teufel
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dan-06
wie schreibe ich dann den bruch in der 3. bio. formel um? ich muss ja dann auf (a+b) (a-b) kommen?


Du kannst den Zähler umformen nach

Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dan-06
ich hab bei der wertetabelle einfach für x halt beliebige werte eingesetzt um diese ergebnisse dann zu zeichnen...

Und wenn du für x = -3 einsetzt, kommt g(x) = 3 raus? verwirrt
Oder für x = 1 ist g(x) = 4,5?



Zitat:
Original von dan-06
wie schreibe ich dann den bruch in der 3. bio. formel um? ich muss ja dann auf (a+b) (a-b) kommen?


Genau. Du musst/kannst nicht den ganzen Bruch mit dieser Formel umformen, sondern nur den Zähler.
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

sprich ich teil den zähler auf in

(x+9) * (x-9) / x-3

???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Airblader
Wenn man umformt, dann aber bitte daran denken, dass hier eine Lücke bei x=3 vorliegt, die man beim Umformen ganz nebenbei weghebt (stetig ergänzt).

Nicht ganz, denn an dem Definitionsbereich wird ja festgehalten und dort ist die Funktion g stetig. Augenzwinkern


Touche Augenzwinkern

@Q-fladen
Doch .. eigentlich müsste man diese Lücke im Graph markieren.

air
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist nicht richtig angewandt:

dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne frage muss ich jetzt die (x+3) (x-3) noch auflösen oder kann ich einfach für x den beligen wert eingeben und ausrechnen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Umformung hatte einzig und allein den Sinn, dass man den Bruch dann kürzen kann:



(das Kürzen ist erlaubt, da x nicht 3 werden kann)
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt da kann man ja kürzen!!!

und als wertetabellte dient dann

-3 =0
-2 = -0,2
-1 = -0,5
0 =-1
1 = -2
2 =-5

und die werte kann ich dann eintragen und dann zeichnen?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

? verwirrt

Also ich verstehe wirklich nicht, wie Du gerechnet hast. Nach dem Kürzen erhältst Du doch als neue Funktionsvorschrift:



Und das ist eine lineare Funktion, also ist der Graph eine Gerade. Um den Graphen zu zeichnen, genügt es schon, zwei verschiedene Punkte zu ermitteln. Ansonsten kannst Du auch die "Steigung-Achsenabschnitt-Methode" benutzen: Die Gerade hat die Steigung 1 und den Achsenabschnitt 3.
dan-06 Auf diesen Beitrag antworten »

tzzzzz omg blödheit tut echt weh... jetzt hab ich das nochmal alles durch "x-3" geteilt... aahhhh....

-3 = 0
-2 = 1
-1 = 2
0 = 3
1 = 4
2 = 5
3 = 6

etc und so weiter wie gesagt langen ja 2 punkte sprich -3 und 3 zum zeichnen aus...

danke nochmal für die hilfe @ Jacques

nur muss ich da jetzt was weg lassen weil ja x=3 definiert ist?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Um möglicherweise auftretenden Missverständnissen vorzubeugen:

Die Umformung, die vorgenommen wurde, diente nur dazu, den Graphen besser zeichnen zu können. Ich denke es ist klar, dass man die Funktion leichter Zeichnen kann, als . Man muss natürlich nicht jedesmal wenn man einen Graphen Zeichnen will, eine Umformung vornehmen, zumal das bei den meisten gegebenen Funktionen sowieso nicht möglich ist.


x = 3 ist nicht definiert. Die Definitionsmenge bleibt erhalten. Du hast also die Funktion

Nein du musst nichts weglassen. Aber du müsstest die Stelle x = 3 mit einem Kreis herum etc. kennzeichnen, was Air ja auch schon gesagz hat.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Nebenbei: An der Stelle x=3 ist die Funktion weder stetig noch unstetig. Man kann keine Aussage über die Stetigkeit treffen, da diese Stelle nicht in der Definitionsmenge liegt.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber



ist eine stetige Fortsetzung von f.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann ist sie natürlich stetig in R -> Gerade
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »