aufgabe aus der Kurvenlehre

Neue Frage »

SJAS Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe aus der Kurvenlehre
halli halloAugenzwinkern

hilfe, habe ein problem mit folgender aufgabe böse :
"Die Kurve geht durch P1 (1/1) und P2 (1,5/0). Welche Fläche schließt sie im 1.Feld mit der x-acchse ein? Was ergibt sich für P2 () [das soll u größer 1 heißen]?
Für welchen Wert von u ist diese Fläche am kleinsten, und wie groß ist sie dann?"

Sooooo, also den ersten Teil hab ich alleine geschafft, soll heißen ich hab als Gleichung
Als flächeninhalt habe ich 0,675 rausbekommen.
Aber jetzt komme ich nicht weiter! Wie ist das mit u größer 1 gemeint? Muss ich da irgendwas nochmal so rechnen? Und u größer 1 gleich x oder so was setzten? Wie löst man das?
für den rest sehe ich deswegen auch noch keinen lösungsweg...?!

wenn mir jemand helfen kann, wäre ich echt dankbar!

Gott
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

na ja du machst die Aufgabe genau wie die erste, nur dass dein zweiter Punkt
also P2 nicht heißt P2(1,5 ; 0) sondern P2(u ; 0) mit u > 1
u kann z.B. auch den Wert 1,5 annehmen so dass du die selbe Funktion wie zu Beginn hättest. u > 1 soll bedeuten, dass P2 rechts von P1 liegen soll (wichtig für die Integrationsgrenzen).
versuch also nun die Funktion f aufzustellen in Abhängigkeit von u.
Danach ganz normal die Fläche berechnen (ebenfalls in Abhängigkeit von u)
und danach siehst du weiter...
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, aber irgendwie hab ich da noch probleme, aber vielleicht leigt auch irgendwo ein denkfehler verwirrt :
wenn ich doch P2 (u/1) hab, dann komm ich doch nicht auf die gesucht gleichung, oder doch? Ich hab doch dann 2 gleichungen mit 3 unbekannten traurig
wie lös ich das?
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

sooo, nochmal neu: kann mir jemand anderes noch helfen?

ich hab jetzt dann halt mal mit P1(1/1) und P2(u/0) zu die zwei gelcihungen aufgestellt.



wenn ich jetzt I in II einsetzte bekomme ich ja


muss ich jetzt u oder b ausrechnen? hab u ausgerechnet, aber das gibt glaub keinen sinn, kanns ja nirgendwo einsetzen.... traurig
Wie rechne ich hiermit b aus?

DANKE
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm einfach nicht weiter
kann mir jemand sagen wie ich da b rausbekomm?
oder was muss ich machen?
BIDDE Gott
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SJAS


Soweit ok. Jetzt kannst du ein u rauskürzen und dann nach b auflösen.
 
 
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

wie kürze ich denn u raus?

ist das dann: 0= u * [(1-b) + u^2] ?
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

also ist b = 1+ u^2?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SJAS
wie kürze ich denn u raus?

ist das dann: 0= u * [(1-b) + u^2] ?

Falsch. Wenn, dann so:
0= u * [(1-b) + b*u^2]
Jetzt kannst du durch u dividieren und dann nach b auflösen.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke, dann hab ich jetzt:

0= 1-b + b*u^2

kann ich das dann so rechnen:

-1 = -b+ b*u^2 dann b ausklammern
-1 = b * (-1 + u^2) dann geteilt durch die klammer
also b = -1 / (-1+u^2)
oder b= 1/ (1-u^2)

richtig? und kann ich das jetzt in
I 1= a+b einsetzen?

also 1 = a + [ -1/ (-1+u^2)]
a = 1 - [-1/(-1+u^2)]

ist das dann--> a = u^2/(-1+u^2)?

edit: rechenfehler: verbessert
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Freude
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

so, hab jetzt mal a= -u^2 / (1-u) und b= 1/ (1-u^2) in die gleichung eingesetzt, ist das dann:


stimmt das?

muss ich jetzt davon die erste ableitung bilden, damit der flächeninhalt minimal wird?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu brauchst du erstmal den Flächeninhalt.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

welchen flächeninhalt? verwirrt
und wie bekomm ich den?
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: aufgabe aus der Kurvenlehre
Zitat:
Original von SJAS
Welche Fläche schließt sie im 1.Feld mit der x-acchse ein? Was ergibt sich für P2 () [das soll u größer 1 heißen]?
Für welchen Wert von u ist diese Fläche am kleinsten, und wie groß ist sie dann?"


das is der teil der aufgabe, mehr weiß ich nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SJAS
welchen flächeninhalt? verwirrt
und wie bekomm ich den?

Na, die Fläche zwischen Funktion und x-Achse über dem Intervall [1; u].
Und wie du die bekommst? Was hast du denn gemacht als u=1,5 war?

PS: und benutze die EDIT-Funktion, wenn du noch was ergänzen willst.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ja tschuldigung, ging so schnell eben, weils mir erst nachher eingefallen war, dass ich zitieren wollte Augenzwinkern

ok,also integral, heißt ich muss das bilden????
-->

und u für x einsetzen????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT habe deine Korrektur gesehen. Laß das y weg und integriere von 1 bis u.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

diese funktion oder?
aber warum von 1 bis u?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid. Der Punkt (1|1) hatte mich irritiert. Also untere Grenze ist Null. Und laß das y= im Integral weg.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke, habs schon weggemacht

jetzt

[ ] und grenzen von 0 bis u stimmt das?

muss ich dann jetzt erst u für x einsetzen und dann 0?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »


Ja. Erst u einsetzen und dann 0 einsetzen und dies dann abziehen. Wobei das ist dann nicht so viel. Augenzwinkern
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

kommt da dann wenn ich ausmultiplizeire und ausklammer



also raus?
oder war ich da zu schnell?

is das mein ergebnis für den flächeninhalt?

wie bekomm ich den dann minimal?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Was ist ?

PS: ich klinke mich dann aus für heute. Der Rest ist dann nicht mehr so dramatisch.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

halt halt halt bidde nur noch sagen wie ich den minimal bekomme?

mucc ich die gleichung jwetzt die erste ableitung bilden und dann null setzen?

das is dann , ne?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
OK. Die Flächenformel stimmt jetzt.
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke, is dann - 1/4
SJAS Auf diesen Beitrag antworten »

sooo, hab mal die ableitung gebildet, kann ma jwemand überprüfen ob die stimmt?

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ableitung stimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »