Komplexe Betragsungleichung

Neue Frage »

silver_eye Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Betragsungleichung
Hallo zusammen!

Ich komme hier bei einer Aufgabe nicht weiter:

Bestimmen Sie die Menge aller Punkte mit und machen Sie dazu eine Skizze.

Wie geh ich bei so einer Aufgabe vor? Mit den Betragsstrichen ist doch in diesem Fall die länge des Zeigers gemeint oder? Also . Was mach ich denn dann aber mit der -2 bzw. -3 und den faktoren 2 bzw. 3 in den betragsstrichen? und wo bekomme ich ein x und y her? Kann mir jemand vllt einen tipp geben? verwirrt

ich hoffe mir kann jemand helfen smile

lg maren
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib x+yi statt z!
silver_eye Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab das jetz so gemacht:

hab die Betragsstriche auf z eingeschränkt (darf man das so machen???)



und dann nach |z| umgestellt:

\mid z \mid > 1

daraus folgt ja das damit alle z gemeint sind die die bedingung betrag größer 1 erfüllen. also kann man sagen die skizze ist ein kreis mit radius 1 wobei die punkte ausserhalb des kreises die gesuchten elemente sind.

wenn ich statt dem z ein x+yi schreibe und das umstelle komm ich nachher eigentlich zum gleichen ergebnis das ja einer kreisgleichung entspricht.

Ist das alles richtig so??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von silver_eye
hab die Betragsstriche auf z eingeschränkt (darf man das so machen???)



Natürlich nicht. unglücklich (Das ist mal wieder Mathe in seiner Brutalst-Form.)

Bei dir wäre jetzt z=0 eine mögliche Lösung, in der ursprünglichen Ungleichung aber nicht. Warum beachtest du nicht den Tipp von Tommy?

Schulmathe?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst x+yi statt z und fasst innerhalb des Betrags zusammen, damit du folgendes anwenden kannst:



Dann hast du eine Wurzelungleichung, die du nach und damit auflöst.
Aber die Lösung hast du ja schon.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von silver_eye
das ja einer kreisgleichung entspricht.


Was ist denn daran eine Gleichung verwirrt Augenzwinkern

air
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von silver_eye


und dann nach |z| umgestellt:

\mid z \mid > 1


Das ist falsch. Die Ungleichung wäre äquivalent zu , also immer erfüllt. Dass man das so allerdings nicht machen kann, wurde ja schon gesagt.

Die richtige Lösung hast du ja auch schon gesposted. Es muss gelten.
silver_eye Auf diesen Beitrag antworten »

Oke hab das jetz so gemacht:
















jetz bekomm ich aber was anderes heraus! wo ist mein fehler?
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Den Imaginärteil bitte ohne i, also kein i unter die Wurzel nehmen.
silver_eye Auf diesen Beitrag antworten »

OH! geschockt

stimmt! macht sinn! hab da irgendwie nich dran gedacht Hammer
jetzt kommt da auch wieder x^2 + y^2 > 1 raus!

vielen dank für eure hilfe! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »