Wie rechnet man diese Aufgabe?

Neue Frage »

TimoL Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechnet man diese Aufgabe?
Ich habe folgende Aufgabe und weiß nicht so recht wie ich da drann gehen soll:


25x+3y=10


Die Aufgabe ist Teil einer Vorbereitung für eine Eignungsprüfung.

Ich weiß bloß das X und y später durch Zahlen ersetzt werden müssen, sodass als Ergebniss x= und y= herauskommen muss.

Auf der Suche nach einer Beispielaufgabe wurde ich bislang nicht fündig hier, vieleicht kann mir jemand diesbezüglich behilflich sein, bzw. kennt vielleicht einen link wo die problematik beschrieben und erklärt wird.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nil
Ganges
Elbe
Yang-tse-kiang
Donau
Mississippi


Löse diese Aufgabe.


Was würdest du antworten?
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn du und ausrechnen willsch, kannst du des mit dieser einen Gleichung vergessen... Für 2 Unbekannte brauchst du auch 2 Gleichungen.

Das einzige, was du machen könntest, wäre z.b. in Abhängigkeit von auszurechnen.

So z.b.:

TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

die nächste Aufgabe die auf dem Zettel steht wäre folgende:

10x-2y=20

kann es vieleicht sein das die beiden aufgaben zusammen gehören? wird hier durch die Abstände der Aufgaben auf dem Zettel nicht wirklich deutlich.
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme stark an, dass diese Gleichungen zu einer Aufgabe gehören.
Ich denke mit dem Stichwort Additionsverfahren kommst du hier ganz gut weiter.

Edit: tschuldige dass ich mich eingemischt habe *g*
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das beste wärs, wenn du den zettel mal scannst und dann hochlädst...

[edit] Also wahrscheinlich gehören die beiden Aufgaben zusammen, hab grad mal durchgerechnet, es kommen "schöne" Werte raus... [/edit]
 
 
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

also... die aufgaben gehören zusammen. und die seite mit dem additionsverfahren sieht meiner sehr ähnlich. doch die beispielaufgabe auf der wiki seite kann ich irgendwie nicht nachvollziehen:

5x+3y=5
3x+y=-1

vor allem wie kommt man da drauf bei der zweiten gleichung auf beiden seiten |x(-3) zu rechnen? Und wenn das schon auf beiden seiten passieren sollte (dafür steht ja das | ), warum kommt im nächsten Schritt das x nicht auf der rechten Seite vor:

-9x-3y=3
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

1. das x ist kein , sondern ein .
2. Das wird gemacht, um das aus den beiden Gleichungen zu bekommen
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

nach der anleitung habe ich folgende rechnung erstellt um das x herauszubekommen. das ergebniss ist falsch weil wenn man weiter rechnen würde ein ganz krummes ergebniss herauskommen würde, was ich mir nicht vorstellen kann. also:

25x+3y=10
10x-2y=20 |-1

25x+3y=10
9x-3y=19

(25x+3y)+(9x-3y)=10+19

25x+9x+3y-3y=29

34x=29

ich denke der fehler liegt bereits ganz oben bei |-1, aber sonst wüsste ich nicht wie ich hinterher das y auflösen könnte.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Um welche Eignung geht es denn bei dem Test?

Und darf ich dir ein Buch empfehlen:
Exemplarisches Beispiel ohne besonderen Auswahlwert:
Ich hätte hier das Buch "Termumforungen und ihre Anwendungen" erschienen beim Klett Verlag
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Eignungsprüfung um den Vorkurs für ein Kolleg zu überspringen.

http://www.berlin-kolleg.de/doc/pdf/eignung.pdf

Der Stoff ist mir zwar nicht ganz fremd, doch bin ich schon lange aus der Materie raus und hatte nichts dergleichen zu schaffen, daher ist es nicht ganz einfach die Anfänge zum lösen solcher Aufgaben zu erkennen. Nach dem Buch werde ich mich morgen mal umschauen.
daN-R-G Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn daran schlimm an einem Vorkurs teilzunehmen? Immerhin hast du dann dort die möglichkeit alles aufzufrischen...
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

der vorkurs fängt nächstes jahr im januar an und dauert ein halbes jahr, beim bestehen der eignungsprüfung kann ich dieses umgehen und bereits diesen sommer mit dem ersten semester anfangen. ein verschenktes jahr sozusagen. die anderen fächer die ich dafür brauche habe ich soweit drinn, nur in mathe stellt sich das ganze etwas schwieriger da. das bis jetzt auf diese art und weise gelernte (unter anderem durch hilfe dieses forums) sitzt ganz gut drinn und ich bin da doch recht zuversichtlich.

vieleicht kann mir ja noch jemand auf die sprünge helfen wo mein fehler bei der aufgabe war?
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist du hast recht der Fehler ist bereits ganz oben. Leider zeigt das ein grösseres Unwissen beim Manipulieren von Gleichungen. Ich helfe dir gerne weiter keine Frage aber ich denke mit einem Übungsbuch ist dir vielleicht erstmal besser geholfen.

Mögliche Alternative zu dem oben vorgeschlagenen könnte auch das ZK Mathe Vorbereitungsbuch sein.
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

also:

wenn du so rechnest



dann musst du eben auf beiden Seiten 1 subtrahieren, und nicht und subtrahieren. Aber auf der rechten Seite stimmt's dann doch.

Es müsste so aussehen:



wobei das wiederum nichts bringt. Verusche, die beiden Gleichungen auf ein betragsgleiches zu bringen, in einer Gleichung im negativen, in der anderen im positiven.
Hier: Multipliziere einfach beide Gleichungen je mit einer passenden Zahl, da die hier ja schon negativ/positiv sind.

[edit] Zur Kontrolle noch die Lösungen, wobei mein dringender Rat an dich wäre, diesen Vorkurs zu besuchen. und [/edit]
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

habe mir mitlerweile bücher besorgt und es klappt echt besser. die aufgabe habe ich jetzt folgendermaßen gerechnet und das ergebniss ist auch korrekt wie ich bereits gelesen habe:











jetzt könnte man x in beiden gleichungen auflösen indem man das obere *5 und das untere *-2 rechnet, was mir allerdings überflüssig erscheint, da man ja den wert x schon errechnet hat und ihn in eine gleichung einfügen kann:





nun meine frage: gibt es aus erfahrung heraus punktabzüge wenn man anstatt das x aufzulösen einfach, wie unten gemacht, den oben errechneten wert einsetzt um das y herauszubekommen? mathematiker sind doch bekanntermaßen faul, wie man sagt.

und kennt jemand im internet zufällig noch eine gute quelle mit ähnlichen aufgaben?

lg timo

[edit] zahlendreher[/edit]
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht wirklich schon viel besser aus.

Ich würde immer den unteren Weg wählen weil er mir wenn man bereits eine Variable berechnet hat am sinnvollsten erscheint. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man hier für einen zum Ziel führenden Rechenweg der nicht raten heisst Punktabzug bekommt.

Was Übungsaufgaben angeht würde ich dir wiederum gerne ein Buch empfehlen. Am besten eins in dem neben den Aufgaben auch die Lösungen stehen damit du dich selber kontrollieren kannst.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

ja heir eine seite die ist gut gibt auch ein script was GLeichungen erstellt einfach mal umgucken dort

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

mfg bounce
schlauii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie rechnet man diese Aufgabe?
löse nach x auf

25x+3y = 10 ¦ -3y
25x = 10-3y ¦:25
x = (10-3y) :25


und das selbe für y !
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hat es einen Sinn, einen über 4 Jahre alten Thread auszugraben ... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »