drehmatrix

Neue Frage »

easyone Auf diesen Beitrag antworten »
drehmatrix
Hallo ich habe mal wieder eine aufgabe an der ich nicht weiterkomme..

ich habe den punkt um den winkel

und ich habe die abbildung g , die die drehung in der eben um den punkt und den winkel beschreibt.

ich habe bisher die drehung des vektors berechnet und als ergebnis für multipliziert mit =

meine frage ist jetzt..was mache ich jetzt mit dem vektor g ?
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner weiterhelfen? hab morgen klausur unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt das daran, daß deine Frage sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich nicht verständlich ist.
easyone Auf diesen Beitrag antworten »

okay hier ist die ganze aufgabe:

Sei g die abbildung, die die drehung in der ebene um den punkt um den winkel beschreibt.

dann gilt g = ?



ich habe jetzt die drehmatrix berechnet aus dem punkt und dem winkel, so dass ich den vektor erhalte.

jetzt ist meine frage was ich mit dem vektor g noch machen muss. eventuell ist mein ansatz auch falsch.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Drehmatrix beschreibt die Drehung eines Vektors um den Nullpunkt. Wenn du nun den Vektor um den Punkt drehen willst, so drehst du erst den Differenzvektor um den Nullpunkt mittels der Drehmatrix und dann hängst du das Ergebnis vektoriell an den eigentlichen Drehpunkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »