Logik und Algebra mit Aufgaben

Neue Frage »

helpseeker Auf diesen Beitrag antworten »
Logik und Algebra mit Aufgaben
Hallo, wir haben im Moment eine Vorlesung zu Logik und Algebra:
Dort wird behandelt: Mengenlehre, Relationen, abbildungen, boolesche algebra, aussagenlogik, prädikatenlogik und algebraische strukturen

Um ein bissl üben zu können, würde ich gerne wissen, ob mir jemand ein buch mit aufgaben empfehlen kann.
Generell ist Literatur erwünscht.

Ich bin im studiengang Wirtschaftsinformatik
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Logik für Informatiker von Uwe Schöning ist ein Buch das Aussagenlogik und Prädikatenlogik behandelt. Es hat genügend Aufgaben zum Üben, alle mit Lösungshinweise was sehr selten in Büchern zu finden ist. Mir hat es gut durchs 1. Semester geholfen, also denke ich einmal ist es auch verständlich geschrieben smile

Für den anderen Teil der Vorlesung brauchst du dann noch ein Buch, jedoch glaube ich kaum das es ein Buch gibt das den gesamten Stoff deiner Vorlesung behandelt. Da kenne ich leider kein Buch aber jedes Buch zur linearen Algebra hat meistens die Themen Mengenlehre, Relationen, boolesche Algebra und algebraische Strukturen zumindest ansatzweise. Wenn du sowieso lineare Algebra hören musst wäre das sicher eine sinnvolle Anschaffung.

Ansonsten empfehle ich dir generell einfach mal ein wenig in der Bibliothek zu stöbern.

Gruß kiste
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich fand das Buch "Diskrete Strukturen" von (Angelika?) Steger recht hilfreich. Für den Teil Relationen, Mengen, algebraische Strukturen ist es sicher nicht schlecht, außerdem ist es verständlich geschrieben.

Zusätzlich ist noch Graphentheorie und Kombinatorik enthalten, was du doch sicher auch noch mal brauchen kannst...kannst es ja mal durchblättern um zu schauen, obs dir gefällt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »