Hilfe!! für Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

bartman Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!! für Quadratische Gleichungen
moin erstmal!

ich hab da mal ne fräge also folgendes:

meine Gleichung: x+2*SQRTx=3


meine Lösungen: 2+SQRT13 oder 2-SQRT13

mein M-Buch sagt aber das die Lösungen für die Gleichung 1 ist.

Wer hat jetzt recht falls ich mich verrechnet habe schreibt mir bitte den kompletten Rechenweg.

ps.: ich wusste nicht wie man "Wurzel aus schreibt", deshalb hab ich einfach "SQRT" geschrieben.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!! für Quadratische Gleichungen
Also erstmal: Du kannst doch ganz einfach nachprüfen, ob deine Lösungen richtig sind, indem du einfach einsetzt und ausrechnest. 1 ist somit richtig (habe ich schon eingesetzt). Wir werden dir hier nicht den Rechenweg einfach hinschreiben. Am besten scheribst du mal deinen hin und wir sagen dir, wo dein Fehler ist! Augenzwinkern
bartman Auf diesen Beitrag antworten »

x+2*SQRTx=3 quadrieren

x²+4x=9 -9
x²+4x-9=0

p=4 q=-9

D= (2)²+9
D= 13



x= 2+SQRT13 oder x=2-SQRT13
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"O heiliger Sankt Binomius! Bewahre uns vor Sünde und Verderben!"

Im übrigen würde ich dir empfehlen, die Wurzel vor dem Quadrieren der Gleichung erst zu isolieren.

Oder noch besser: Substituiere sqrt(x)=u
bartman Auf diesen Beitrag antworten »

aha danke schön Gott Leopold Gott ,da hätte ich auch drauf kommen können.

aber es wäre nett wenn du nicht vorraussetzt, dass alle so schlau sind wie du, ok?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... unser Lehrer ist genau so dumm wie wir. Mit der Brille auf der Nase sieht er aus wie'n Osterhase ... hmm hmm hmm
 
 
bartman Auf diesen Beitrag antworten »

ja da gehts unserer Klasse ähnlich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich erklär nochmal genau deinen Fehler:





Dein Fehler liegt darin, dass du die binomische Formel nicht richtig angewandt hast. Deswegen wurde bei dir die linke Seite falsch. Richtig ausmultipliziert wäre es so:



Da du jetzt aber noch eine Wurzel hast, bringt dich das nicht weiter.
bartman Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau das sagte mir mein Lehrer heute auch aber ich hatte es ja gestern schon, dank euch, richtig.

danke noch mal an alle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »