vorhaltekreis

Neue Frage »

Germanunkol Auf diesen Beitrag antworten »
vorhaltekreis
In "Schulmathematik" passt das vielleicht nicht, aber wenigstends in "Geometrie":

Also, ich bin dabei ein Spiel zu programmieren, dass im Weltraum spielt. Beim schießen auf ein Raumschiff soll dem Spieler angezeigt werden, wo er auf seinem Bildschirm hinzielen muss um zu treffen (die Schüsse treffen nicht sofort, sie müssen erst hinfliegen), angenommen das Ziel fliegt mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung weiter.

http://www6.picfront.org/picture/dJWfiwAG/img/vorhaltekreis.JPG
und sollen die beiden Punkte sein, an denen sich die schiffe jetzt befinden. is die Geschwindigkeit der partikel, die die kanone schießt, die Geschwindigkeit des Zieles.
hat dabei einen festen winkel, ich nehme an dass das Ziel sich nicht dreht. dagegen kann gedreht werden, um auch wirklich irgendwann auf der geraden von aus zu landen.

Ich will irgendwie den Punkt ausrechnen, an dem sich die beiden treffen würden.

Oder gibt es einen besseren, ganz anderen ansatz?

Dankbar für alle Hilfe,
Micha
Germanunkol Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hab ich mir nur gedacht, dass keine antworten kommen? ^^

Das problem hab ich aber genau genug beschrieben, oder?
Soll ich nochmal probieren es zu erklären...?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle für beide Objekte für jede Koordinate die Bewegungsgleichungen in Abhängigkeit von der Zeit auf:

Für die Kugel:

Für das Ziel:

Dann die Gleichungen für x und y gleichsetzen und schauen, bei welchem Winkel es eine Lösung für t gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen