Sehnensatz

Neue Frage »

Mayflower Auf diesen Beitrag antworten »
Sehnensatz
Hallo,
ich soll die Umkehrung zum Sehnensatz beweisen, weiß aber nicht, wie ich das machen soll, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Umkehrung des Sehnensatzes:
Wenn für die Diagonalen eines Vierecks ABCD mit dem Diagonalenschnittpunkt S gilt: AS*CS = BS*DS, dann besitzt dieses Viereck einen Umkreis.
Mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es evtl. möglich über das Sehnenviereck?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst immer einen Kreis k konstuieren der durch A, B, C geht. Für diesen Kreis gilt, AS*CS=BS*SX wobei X der Schnittpunkt von k und Gerade BS ist. Nun liegt SX auf Gerade BS und wegen BS*SX=BS*SD folgt D=X.


Edit
So ganz glatt gilt das allerdings nicht. Es gibt böswillige Vierecke für die das nicht passt. (Diagonalen schneiden außerhalb usw)
Mayflower Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für den Hinweis smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »