Wertebereich einer Funktion

Neue Frage »

StudyFrage Auf diesen Beitrag antworten »
Wertebereich einer Funktion
Hallo,
meine Frage ist bestimmt relativ einfach für euch, aber da ich damit noch nie gerechnet habe, will ich mal nachfragen. Ich habe die folgende Funktion:


Wie rechne ich dort den Wertebereich aus, wenn gegeben ist für a=1?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich sehe keine Funktion, Du meinst sicher



und Du suchst alle x,y so dass gilt, sehe ich das richtig?
StudyFrage Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um Isoquantenberechnung, falls das weiterhilft^^

Ich habe die Funktion, die du genannt hast, um die Isoquante dann zu berechnen ersetze ich das f(x,y) durch c für welches der Wert 1 gegeben ist und genau, dann suche ich die x und y Werte, um die Isoquante zeichnen zu können. Danke
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es so einfach sein?

1. Fall: f(x,y) = 3x -> x = 1/3.
Löse nun noch 5y > 1 <=> y > 1/5

Also alle Paare (1/3 , y) mit y > 1/5

2. Fall: f(x,y) = 5y -> y = 1/5
Und analog 3x > 1 <=> x > 1/3

Also alle Paare mit (x, 1/5) und x > 1/3.

Edit: Das Paar (1/3 , 1/5) gehört dann natürlich auch dazu.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

*Push*

Auch, wenn es den Fragesteller nicht mehr zu interessieren scheint - mich würde es noch jucken Augenzwinkern

air
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte man die Aufgabe sonst verstehen?

Wobei Du jeweils noch den Fall dazunehmen müsstest, dass auch die zweite Zahl 1 ist:



gilt für alle





//edit: tut mir leid, ich hatte die Ergänzung falsch verstanden...
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand das nur so erschreckend simpel, dass ich mir das selbst nicht ganz glauben wollte Augenzwinkern

Danke!

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »