Geometrie- Körperberechnung

Neue Frage »

Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie- Körperberechnung
Bitte um Hilfe bei diese Aufgabe:

Eine Fuhre nassen Sandes wiegt 3300kg.Der Qerschnitt des 2,5m langen Sandwagens hat die Form eines Trapezes mit den Parallelseiten
a=76cm,c=1m und der Höhe h=0,75m. Wie schwer ist ein Kubikmeter Sand, wenn der Wagen gestrichen voll beladen ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie- Körperberechnung
Ne Skizze wär nicht schlecht. Ist der Wagen jetzt ein Pyramidenstumpf oder ein Prisma?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich stell mir das ganze jetzt als eine 2,5m langes trapez-prisma vor, das oben 0,76m breit und unten 1m breit ist.
und das ganze mit einer höhe von 0,75m

Um das Volumen zu bestimmen brauchen wir also:

die grundfläche wäre beim trapez-prisma dann:


jetzt versuch das mal zu rechnen,
oder beschreib die form etwas besser, wenn es kein trapez-prisma ist Augenzwinkern

für welche klasse soll es denn sein? smile
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie- Körperberechnung
Wenn ich das wüsste,würde ich nicht fragen! Was sagst du zum Pyramidenstumpf ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie- Körperberechnung
Naja, wenn es ein Pyramidenstumpf sein soll, dann würde ich sagen, du hast ein Rechteck. Das ist deine Grundfläche. Die eine Seite dieses Rechtecks ist 2,5m lang. Die andere 76cm (a). Dann hast du ein zweites Rechteck. Das ist deine Deckfläche. c ist eine Seite dieses Rechtecks. c ist parallel zu a. Jetzt kannst du mit den Sätzen der zentrischen Streckung die andere Seite des Rechtecks, das die Deckfläche bildet, herausfinden. Dann kannst du die Größe Grundfläche und der Deckfläche ausrechnen. Die Höhe des Pyramidenstumpfes ist 0,75m (h). Das alles in die allgemeine Volumenformel für Stümpfe einsetzen und fertsch.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie- Körperberechnung
für welche klasse soll das den sein?
die beschreibung passt finde ich eher zu nem prisma verwirrt

das mit dem stumpf ginge auch, aber ist finde ich etwas um die ecke oder?

aber hier die formeln für den stumpf:

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb206f.gif
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@ MSS: Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre! Big Laugh

Wenn du mit deinen Fragen den Pauker um den Verstand bringst, ist das ja noch ganz unterhaltsam. Hier jedoch verunsicherst du aber Schüler und Helfer unnötig. Ein Pyramidenstumpf würde mit Sicherheit in der Aufgabe extra erwähnt. Als Extraaufgabe solltest du diese besser auch ankündigen und warten, bis die Frage geklärt ist, oder einen neuen Thread aufmachen.:rolleyes:

Jojofftdassdasanregtko Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hi johko,
eigentlich will ich immer nur helfen und alle Möglichkeiten durchgehen. Wenn es manchmal wirklich verwirrt, dann tut mir das natrürlich leid! Ich werd mich dann bei solchen unklaren Aufgaben demnächst mal ein wenig zurückhalten. Ich danke dir für den Hinweis!

Zitat:
@ MSS: Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre!


Was meinst du denn jetzt eigentlich genau damit?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Deine SPEZIELLEN Probleme mit den Aufgaben. Augenzwinkern
Der "normale" Frager hier ist, besonders wenn er neu ist - froh, wenn er "normale" Fragen " normal "d.h. möglichst einfach beantwortet bekommt. Alles weitere ergibt sich dann schon aus der Kommunikation - oder aus einem neuen Thread für die "alten " MSS hier im Board..

Hier handelt es sich um ein Prisma!
Das ist in diesem Fall eine gerade Säule mit dem Trapez als Grundfläche G , der Höhe h und dem Volumen V = G*h


gruss Johko smile
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin schon verzweifelt,ist das der richtide Weg zur Lösung???

Grundfl.eines Trapez A=1/2 (a+c).h
A=1/2 (0,76+1).0.75
A=O,66m2
V=G h
V=0,66.0,75
V=0,49m3 Hvezda
blitzmerker Auf diesen Beitrag antworten »

Die trapezfläche stimmt, aber die "Höhe" des Trapezes ist doch nicht dieselbe wie die im Volumen des Wagens ? Ich würde da einen anderen Buchstaben für nehmen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also Hvezda,
bei der Grundfläche hast du dich mMn ein wenig verrechnet. Und die Höhe des Trapezprismas ist ja, wie blitzmerker schon gesagt hat, nicht die Höhe des Wagens. Die Höhe des Wagens (0,75) ist nämlich die Höhe des Trapezes. Die Länge des Wagens (2,5) ist die Höhe des Prismas. Du musst also die Grundfläche mit 2,5 , also der Länge des Wagens multiplizieren. Dann hast du das richtige Volumen.
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wo ist der Fehler? Was bedeutet mMn?
Stupid White Man Auf diesen Beitrag antworten »

a=0,76m c=1m h=0,75m L=2,5m

gesucht ist das Volumen(V) des Wagens, dieses ergibt sich aus dem der Fläche des Querschnitt des Wagens (in diesem Fall ein Trapez) multipliziert mit der Länge des Wagens.

Daraus ergibt sich

V = A * L
und
A = 0,5 * (a + c) * h

Berechnen wir erstmal die Fläche des Trapezes
A = 0,5 * (a + c) * h
= 0,5 * (0,76m + 1m) * 0,75m
= 0,66m²

dann das Volumen des Wagens
V = A * L
= 0,66m² * 2,5m²
= 1,65m³

das gewicht von 1,65m³ beträgt also 3300kg
wie groß ist das gewicht von 1 m³?

1,65 m³ = 3300kg |:1.65
1m³ =2000kg

Antwort: ein Kubikmeter feuchter Sand ist 2t schwer.

Ich konnte den Stand und das Problem dieses Threads nicht mehr klar erkennen, daher hab ich glecih einen Lösungsweg aufgeschrieben.

PS Die Variable L sollte eigentlcih kleingeschrieben sein, würde aber sonst mit nem Querstrich verwechselt werden.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also, Stupid White Man hats dir ja vorgerechnet. Bei der Grundfläche habe ich mich verguckt :P Gott . Dass die Länge die Höhe des Prismas ist, hast du jetzt auch hoffentlich verstanden, wenn nich frag nochmal. mMn heißt "meiner Meinung nach", aber meine Meinung war ja in diesem Fall falsch Augenzwinkern .
Hvezda Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo "Stupid White Man",
Danke vielmals für deine hilfe!!!!!!!!!!!!!
Gruß "Hvezda"
Gina<3 Auf diesen Beitrag antworten »
trapetzprisma
hallo Leute.. ich brauche ganz dringend mal die lösung und den rechnungsweg von der aufgabe. meine Nachhilfe und ich bekommen es nämlich nicht hin. :

Ein schwimbecken ist 25 m lang und 12m breit. Das Becken hat an einer seite eine Tiefe von 1,25 m. Die Tiefe nimmt bis zur anderen Seite des Beckens gleichmäßig zu. sie beträgt dort 4,25m. Das Schwimmbad wird zum Frühjahr von innen gesäubert. Wie groß ist die Fläche, die geputz werden muss?
22312 Auf diesen Beitrag antworten »

xfgtu
22312 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapetzprisma
Hallo Gina!
Dein Schwimmbecken hat 5 Flächen:
1) Rechteck mit 12 x 1,25 m²
2) Rechteck mit 12 x 4,25 m²
3) Rechteck mit 25 x 12 m²
4) u. 5) je 1 Trapez mit a=4,25m, c= 1,25m, h= 25m
DAmit müsstest du die Flächen berechnen können (Trapezsäule ohne t)
22312 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trapetzprisma
Gina, der Boden des Schwimmbeckens ist nicht 25 x 12 m², sondern:
Mit Pythagoras muss man 25² + 3² wurzeln (3m ist die Tiefendifferent), so dass
der Boden ein Rechteck mit 25,179 x 12 m² ist.
Das hatte ich zuerst übersehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »