Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Hi!

Ich will gerade eine Belegarbeit schreiben und beschäftige mich nebenbei mit den Layoutmöglichkeiten von Latex. Leider habe ich dort ein paar Probleme, die einfach nicht verschwinden wollen.

Ich schreibe das ganze als scrartcl. Das erste ist ein Titelblatt mit \titlehead und \title sowie maketitle. Problem: mir wird eine Seitenzahl angezeigt, obwohl das auf dem Deckblatt doch recht unschön aussieht.

Wie kann man das beseitigen? \thispagestyle hat nicht geholfen verwirrt

Dann zum Layout.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
\fancyhead[EL]{Name}% gerade Seiten, links
\fancyhead[EC]{}% gerade Seiten, mitte
\fancyhead[ER]{Seite \thepage}% gerade Seiten, rechts
\fancyhead[OL]{Titel}% ungerade Seiten, links
\fancyhead[OC]{}% ungerade Seiten, mitte
\fancyhead[OR]{Seite \thepage}% ungerade Seiten, rechts

\fancyfoot[EL]{}% gerade Seiten, links
\fancyfoot[EC]{Even Center}% gerade Seiten, mitte
\fancyfoot[ER]{Even Right}% gerade Seiten, rechts
\fancyfoot[OL]{}% ungerade Seiten, links
\fancyfoot[OC]{Odd Center}% ungerade Seiten, mitte
\fancyfoot[OR]{Odd Right}% ungerade Seiten, rechts


Auf geraden Seiten soll in der Kopfzeile links mein Name stehen, rechts die aktuelle Seite. Auf ungeraden Seiten soll in der Kopfzeile links der Titel stehen und rechts die Seitenzahl.

In der Fußzeile will ich links den Abschnittsnamen haben, z.B. "Einführung".

Leider kriege ich die Fußzeile gar nicht hin. Die Kopfzeile macht auch nicht was ich will, sondern es wird auf allen Seiten der Titel angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Dankeschön Wink
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Hi!

Obige Probleme haben sich teilweise erledigt. Mit "twoside" bekomme ich es hin, dass der Text je nachdem nach rechts oder links eingerückt ist.

Problem: Mit titlepage bekomme ich immer noch eine Seitenzahl geliefert, was doch recht unschön aussieht. Kann man das irgendwie "verbieten"???
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Hallo,

schreibe \thispagestyle{empty} direkt nach \maketitle, nicht davor, das sollte wirken.

Stefan
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Wow! Danke - hat wirklich geholfen!

Du bist Spitze!

Wink
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Noch ein weiteres Problem ist gerade aufgetaucht: sobald ich "titlehead" verwende, rückt Latex die erste Seite automatisch nach links ein, obwohl es sich um ein Deckblatt handelt, dass etwas nach rechts eingerückt sein soll.

Wie gesagt, ich verwende twoside und damit erhalte ich automatisch ein Layout, dass ungerade Seiten etwas nach rechts einrückt und gerade Seiten etwas mehr nach links.

Wie kann ich das umgehen?

Danke für die Hilfe!

P.S. Kann man es irgendwie vermeiden, dass nach "include" automatisch ein Seitenumbruch vorgenommen wird?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Hallo,

Zitat:
Original von vektorraum
sobald ich "titlehead" verwende, rückt Latex die erste Seite automatisch nach links ein, obwohl es sich um ein Deckblatt handelt, dass etwas nach rechts eingerückt sein soll.
Wie gesagt, ich verwende twoside und damit erhalte ich automatisch ein Layout, dass ungerade Seiten etwas nach rechts einrückt und gerade Seiten etwas mehr nach links.

In doppelseitigem Layout ist es sinnvoll, den inneren Rand halb so groß zu bemessen wie den äußeren. Der Grund ist, dass im aufgeschlagenen Ergebnis die beiden inneren Ränder als ein gemeinsamer Zwischenraum wahrgenommen werden, der die gleiche Größe haben sollte wie der jeweils äußere Rand, sonst wirken die Textbereiche nach außen verschoben. Evtl. schlag unter diesem Gesichtspunkt einmal einige Bücher auf.
Sollte durch eine Bindung innen Raum verlorengehen, kann man das durch die Angabe eines Bindekorrekturwerts beheben, das ist die BCOR-Option der Dokumentklasse. Sie kann gering sein, wenn geklebt wird, oder recht groß, wenn gelocht und geheftet wird. Du könntest einen Wert für BCOR so angeben, dass das Ziel sichtbarer Innenrand = halber Außenrand erreicht wird.

Mit Standardwerten ist es so, dass die Titelseite, welche eine ungerade und damit rechtsliegende Seite ist (innere Titelseite, kein Cover), einen schmaleren linken als rechten Rand besitzt.

Zitat:
Original von vektorraum
P.S. Kann man es irgendwie vermeiden, dass nach "include" automatisch ein Seitenumbruch vorgenommen wird?

Du könntest \input verwenden.

Viele Grüße,

Stefan
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kopf- und Fußzeile mit Fancystyle
Alles klar!

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »