Logarithmus - Stellenanzahl

Neue Frage »

binary Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus - Stellenanzahl
Hallo!

Was genau gibt der Logarithmus Dualis einer Zahl eigentlich an? Kann man sagen, dass er ungefähr angibt, wie oft ich diese Zahl durch 2 dividieren muss, bis ich bei 1 angekommen bin?

Die Frage spielt für die Informatik eine Rolle z.B.
Wenn ich eine While Schleife hat und eine Variable wird in jedem Durchlauf halbiert, bis sie 1 ist, wie viele Schleifendurchläufe habe ich dann?
ld(zahl) oder?

Aber warum genau ist das so?

Wenn ich eine Folge der Länge n von Zahlen habe, und man sagt mir, ich dürfe höchstens ld(n) Vergleiche verwenden, was heißt das übersetzt?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus - Stellenanzahl
Zitat:
Original von binary
Hallo!

Was genau gibt der Logarithmus Dualis einer Zahl eigentlich an? Kann man sagen, dass er ungefähr angibt, wie oft ich diese Zahl durch 2 dividieren muss, bis ich bei 1 angekommen bin?



So kannst das sagen. ld kannst problemlos über den ln zu jeder Zahl ermitteln. Die beiden Werte sind nur über einen konstanten Faktor miteinander verknüpft.

z.B. ist ld (1024) =10, weil 2^10 = 1024 ist.

Das sollte deine Schleifenfrage klären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »