mal ganz allgemein

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
mal ganz allgemein
Folgende Aufgabe:

Ein Spion kommt in ein Café, um einen ihm unbekannten Informanten zu treffen. Es sitzen acht Leute im Café, die Wahrscheinlichkeit, dass der Informant überhaupt anwesend ist, ist .

Der Spion spricht 7 Leute erfolglos mit dem verabredeten Code an, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die achte Person der Informant ist?

Meine Frage beschränkt sich jedoch auf die Formulierung.
Kann ich denn auch sagen, dass jede der acht Personen die Wahrscheinlichkeit besitzt, der Informant zu sein? Eigentlich nicht oder? Denn dann könnten ja auch mehrere Leute gleichzeitig der Informant sein. Kann mir jemand sagen, wie ich dass anders formulieren kann, damit ich mit meinem beschränkten Wissen über stochastische Unabhängigkeit die Aufgabe angehen kann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
mal ganz konkret
Ich formuliere mal eine implizit im Aufgabentext stehende Information um, als Tipp:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte der 8 Personen der Spion ist, unter der Bedingung, dass der Spion überhaupt anwesend ist, ist gleich 1/8.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »