Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung

Neue Frage »

Altair Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung
Moinmoin!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich versuch nämlich grad zu zeigen, dass irrational ist, indem ich die Primfaktorzerlegung verwende...

Also, soweit bin ich jetzt schon:

zu zeigen:
Annahme:
Dann lässt sich als vollständig gekürzter Bruch darstellen:
.
Den Bruch hab ich dann in Primfaktoren zerlegt:
mit für alle .
Naja, und jetzt fällt mir nix anderes ein als zu zeigen, dass gerade ist und daraus folgt, dass auch schon gerade ist. Bums, fertig ist der Beweis - ist ja auch der Beweis den ich sonst kenne... aber dafür bräuchte ich die Primfaktorzerlegung ja nicht! Mir fehlt da ein bischen das Verständnis! Oder bin ich so blind und hab was übersehen (naja, kann ja passieren bei der Hitze hier Augenzwinkern )

Habt ihr ne Meinung oder ne Idee dazu?

Gruß, Altair
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung
Zitat:
Original von Altair
.

Üblicherweise quadriert man diese Gleichung.
Altair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung
Ja, dann erhalte ich

Und dann würde ich jetzt halt die Primfaktorzerlegung machen, oder nicht?

Somit müsste ein auf jeden fall 2 sein und damit wär ich ja dann wieder beim alten Beweis unglücklich
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung
Überlege mal, wie der Exponent der 2 auf beiden Seiten aussehen muss.
Altair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel 2 irrational mit Primfaktorzerlegung
Sorry, ich versteh nicht ganz wie du das meinst verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst letztendlich zeigen, dass p und q gerade sind. Nun weißt du bereits . Was folgt daraus für p?
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Du sollst letztendlich zeigen, dass p und q gerade sind.


Das muss man nicht zeigen. Mit der Primfaktorzerlegung kommt der Widerspruch schon vorher.
Altair Auf diesen Beitrag antworten »

@ Thiersen:
klar, dass dann p schon gerade sein muss und daraus kann man dann auch folgern, dass q gerade ist und dass nicht vollständig gekürzt ist und somit ein Widerspruch zur Annahme besteht.

@ Papahuhn:
Ja, so sollte es sein, aber ich komm immer auf den alten Beweis zurück... Kannst du mir deinen Hinweis nochmal etwas genauer erläutern?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

, wobei und .

Jetzt überlege dir explizit, wie die Primfaktorzerlegung von und aussehen muss, in Bezug auf den Exponenten der 2.

Ps: Es ist übrigens egal, ob der Bruch gekürzt war, oder nicht.
Altair Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal:





So in etwa?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr fein. Fällt nichts auf?
Altair Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh...

also es gilt ja und deshalb muss für die Primzahl 2 gelten:

und das heißt ja, dass p Teiler von q ist, weil das ja auch für die anderen Primzahlen gilt!

Und "tätä" das ist der Widerspruch ^^

(ich hab im Beitrag vorher p und q vertauscht, und fürh das hier so weiter ... sorry dafür)

Hab ich jetzt alles verstanden?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist viel einfacher. ist ungerade, während gerade ist. Da sich die Primfaktorzerlegung also mindestens an dieser Stelle unterscheidet, können und nicht gleich sein.
Altair Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Klar, die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung ... Ok, ich danke dir für deine Hilfe und Ausdauer Augenzwinkern Einen schönen Tag noch!!

Gruß, Altair
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »