Benötige Hilfe bei einer Formel von einem Spiel

Neue Frage »

SmOkY Auf diesen Beitrag antworten »
Benötige Hilfe bei einer Formel von einem Spiel
hallo Leute

Ich spiele ein online game und da ist sehr viel mit formel usw. aufgebaut die jeder anschauen kann !

Nun hab ich eine Formel und die will ich ins Excel übertragen ! Habe aber k.A. wie ich das machen muss

$dist = "Distanz" (z.B. 5)
$spio = "Spionagewert" (z.B. 100)
$bas = 0.7;
if($dist < 5) {
$t = $spio - 0.2 * $spio * pow($dist,2)/25;
} elseif($dist < 15) {
$t = 0.8 * $spio * pow($bas,($dist-5));
} else {
$m = -1*(0.8 * $spio * pow($bas,10) / 5);
$m = min(-1,$m);
$t = 0.8 * $spio * pow($bas,10) + $m * ($dist-15);
}


Wenn man das Rechnet mit den 2 Zahlen die ich oben bei z.B. geschrieben hab muss 80 rauskommen!

Kann mir jemand die Formel posten wie ich sie ins Excel eingeben muss ?

Danke für eure Hilfe !

MfG
SmOkY
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht könnten wir dir auch einfach helfen es selbst herauszufinden:

Zitat:
if($dist < 5) { $t = $spio - 0.2 * $spio * pow($dist,2)/25; } elseif($dist < 15) {


Was sagt uns denn das schönes? Es gibt hier also eine Fallunterscheidung, wegen dem "if" und dem "elseif" .
Ansonsten gibt es festgesetzte Werte wie $spio, oder $bas, $dist, die sich innerhalb der Formel nicht mehr ändern.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In Excel schreibt man das so (zum Vergrößern auf das Bild doppelklicken):

[attach]8453[/attach]
SmOkY Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leute hab aber das Problem schon gelöst !^^

es gibt 3 Formeln die immer Distanz abhängig sind

Die erste geht von 1 -5

= $spio - 0,2 * $spio * $dist ^2/25

Dann die zweite von 6 - 14

= 0,8 * $spio * 0,7^($dist-5)

Die dritte von 15-20 (weiter gehts nicht)

=0,8*$spio*0,7^10 + MIN(-1;-1*(0,8*$spio*0,7^10/5))*($dist -15)


Schaut dann so aus wie am Bild!


Danke euch trotzdem vielmals !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »