Leiter, Kubus, Mauer (war: Brauche Hilfe bei ner Aufgabe)

Neue Frage »

Ramelam Auf diesen Beitrag antworten »
Leiter, Kubus, Mauer (war: Brauche Hilfe bei ner Aufgabe)
Ein Würfel hat eine Seitenlänge von a=1m. Der Wüfel steht an einer Mauer. Eine 5m lange Leiter wird so an die Mauer gelehnt das sie die obere Ecke vom Würfel berührt. Berechne den Abstand vom untersten Teil der MAuer zum untersten Teil der Leiter. |\

Ich komm da nicht auf das Ergebnis. Könnte mir das bitte jemand mit einfachen Mittel erklären
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leiter, Kubus, Mauer (war: Brauche Hilfe bei ner Aufgabe)
versuche es einmal mit skizze und strahlensatz
aber eine einfache gleichung wird es nicht
werner
Ramelam Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht hab ich schon versucht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

doch
y : 1 = 5 : (1 + x)
und ein bißchen pythagoras führt auf:

ich glaube, dass wir das thema schon hier hatten
werner
Ramelam Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit kam ich auch schon. Halt mit nem anderen Ansatz. Da ich aber noch nicht gelernt hab wie man damit so vielen variablen rechnet würde ich drum bitten es etwas ausführlicher zu schreiben. Gott
Schon mal danke im vorraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist das ja nur eine einzige variable, nämlich eine namens x.
diese gleichung kann man so lösen: zunächst durch (hoffentlich <> 0) dividieren und dann substituieren. das liefert die quadratische gleichung

für z lösen und danach alles retour ergibt x wie oben.
werner
 
 
ramelam Auf diesen Beitrag antworten »

mercn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »