Stomachion

Neue Frage »

Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »
Stomachion
Hallo,
was ist ein Stomachion? Wiki erklärt's
Ich bin dabei eine Möglichkeit zu entwickeln, wie man alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten erfährt.
mein erster ansatz war ein Algorithmus mit Javascript, indem der Algorithmus eine Figur an die andere Setzt und diese evtl. dreht. das solange, bis es passt.
dabei ist aber ein Problem aufgetretten. wenn ich die erste Reihe bis zur 12 Längeneinheit voll habe wird die nächste Figur an die erste Figur unten drunter angehängt. an diese wird die Folgende Figur wiederum angehängt. dabei besteht aber die Möglichkeit, das zwischen den ersten beiden Figuren der ersten und der zweiten reihe ein Loch entsteht. Dieses Loich würde der Algorithmus nicht mitbekommen. Hat wer eine Idee, wie man ein solches Loch vermeiden kann?



Stomachion 2.0
dann hab ich es mit einem Rein Mathematischen Ansatz versucht.
ich nehme mir eine Figur und fülle die gesammte Fläche mit dieser Figur. danach überleg ich mir vieviel möglichkeiten es gibt diese Figur in der Fläche anzuordnen und teile diese durch die anzahl der Figuren. das mach ich dann mit jeder der 14 Figuren. zum schluss addiere ich diese Werte und sollte bei der Anzahl der Möglichkeiten für das Stomachion rauskommen. allerdings Funktionuert dis noch nicht einmal mit einfachen Quadraten und Rechtecken. weis jemand wo der Fehler liegt?

Bitte um Hilfe, bin auch offen für neue Ideen und Ansätze.
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

Hat keiner einen Plan? hab ich zu ungenau beschrieben? soll ich nochmal ausführlicher beschreiben? oder woran liegts?
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

Hat vllt jmd eine Neue Idee, wie man das Problem mit dem Stomachion angehen kann? Es wurde zwar schon herraus gefunden, dass es 536 Möglichkeiten gibt die Figuren so anzuordnen, dass immer ein Quadrat herraus kommt (ohne Spiegelung/Drehung) aber ich möchte das selbst nachprüfen, da ich dem nich so ganz traue.

Stomachion



Das besondere an dem Stomachion ist, das man das Quadrat in 12Le einteilen kann, dabei die Ecken der einzelnen Figuren immer auf Ganzzahligen Koordinatenpunkten liegen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein interessantes kombinatorisches Problem, aber sicher nicht auf die Schnelle zu lösen - wie im Wikilink zu lesen ist, gibt es bisher auch nur eine Computerlösung. Aber auch für die muss man sich sicherlich einiges überlegen, wo leicht ein paar Tage draufgehen können.

Du solltest daher nicht notwenig erwarten, dass jemand hier im Board sich derart für das Problem begeistert, dass er diese Zeit investiert. Da wirst du wohl selber ranmüssen. Augenzwinkern
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

Schade. Naja wie oben beschrieben hab ich darin auch schon einige Tage und Wochen investiert, aber ich bin halt momentan bei 'ner stelle angelangt wo ich nicht weiter komme und ich dachte es hat vllt jmd anderes ein gute idee. Mal gucken, vllt fällt mir auch irgendwann selbst was passendes dazu ein.
Trotzdem Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen