Mathe Klasse 11

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petit Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Klasse 11
Also da ich im ausland war, muss ich den stoff der 11. in den ferien nachholen,
habe das mathebuch LS11 für bawü, aber keine lösungen,
hat jemand das lösungsheft, ist es sinnvol das zu kaufen, oder hat jemand gute übungsbücher oder was was mir hilft für mich?
bin echt am verzweifeln =(
hoffe auf viele antworten =P
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Klasse 11
LS = Lambacher Schweitzer?

Du könntest auch Aufgaben hier einstellen und es wird sich jemand finden, der dir beim überprüfen deiner Lösung hilft. Wink
petit Auf diesen Beitrag antworten »

ja lambacher...glaube das haben so ziemlich alle lol

ja, aber ist einfach effektiver wenn ich nicht jedesmal auf ne antwort waten müsste, muss einfach alles in ca.5 wochen nachholen...deshalb bräuchte ich dringend iwas was mir schnell weiterhilft lol
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petit
deshalb bräuchte ich dringend iwas was mir schnell weiterhilft lol


Dann nimm am Besten ein anderes Lehrbuch.
petit Auf diesen Beitrag antworten »

ja eben war ja meine frage ob jemand ein anderes kennt? Möchte nicht das nächstbeste kaufen um eines zu haben...und festzustellen dass es genauso katasrophal ist....
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich weiss kein anderes, ich weiss nur dass die von LS alle katastrophal schlecht sind.
Ich würde dir empfehlen mal im Internet zu schauen. Die Themen kannst du deinem Buch ja entnehmen und auf Schulniveau findet sich sicher vieles !

Bei Unklarheiten darfst du hier natürlich gerne nachfragen ! Augenzwinkern
 
 
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo petit,

eine ganz gute scheint mir auch diese hier zu sein.


Bis denn mathe760 Wink
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Hallo petit,

eine ganz gute scheint mir auch diese hier zu sein.




UM Petit keine Angst einzujagen, möchte ich hierzu hinzufügen, dass davon bei weitem nicht alles in der 11 behandelt wird, bzw. für dich, wurde. Die Seite ist trotzdem empfehlsenwert Freude

Ich würde dir darüber hinaus auch dazu raten einfach hier die Aufgabe bei der du Probleme hast, hier zu posten. Wir helfen dir dann gerne smile
petit Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke,
schaue mir die seite mal an und hoff ich finde was =)

und ja werde ich machen, irgendwie werds ichs schon schaffen haha....
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petit
hey danke,
schaue mir die seite mal an und hoff ich finde was =)

und ja werde ich machen, irgendwie werds ichs schon schaffen haha....


Schaffen wirst du es ganz sicher. Ich habe auch vor kurzem erst die 11 hinter mich gebracht, so schwer ist es nicht und so viel neues kam auch nicht dran.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lehrplan Klasse 11
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Lehrplan Klasse 11


Wobei ich viele Punkte aus diesem Lehrplan garnicht in der 11. Klasse behandelt habe, sondern erst 12. Klasse im Leistungskurs.

Mein Lehrer meinte sogar, dass Zufallsvariablen komplett aus dem Lehrplan für Grundkurse gestrichen wurde und nur noch vom Leistungskurs behandelt werden. Aber vielleicht liegt das auch nur am Lehrplan für berliner Schulen Big Laugh
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Niemand hat uns verraten, was eine Binomialverteilung ist, dafür konnten wir nochmals den Stoff aus der Mittelstufe wiederholen. Insbesondere wie man Funktionen einer Gerade aufstellt, was der Achsenabschnitt bedeutet, Kreise usw. Dann ging es weiter mit Parabeln, aber auch alles nur ganz langsam, als hätten wir noch nie etwas davon gehört. So ging es das gesamte erste Halbjahr. unglücklich
Erst im zweiten Halbjahr kamen dann neue Sachen, wie Differentialrechnung oder Steckbriefaufgaben...
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten - soweit ich mich erinnere - im ersten Halbjahr kurz ein wenig Stochastik gemacht und dann für den Rest des Jahres Differentialrechnung...jedoch hatte ich bis zum Anfang der 12. Klasse nie was von Stetigkeit gehört.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt in der Tat alles ganz stark vom jeweiligen Bundesland ab. Das hier

Zitat:
Original von Zizou66
Schaffen wirst du es ganz sicher. Ich habe auch vor kurzem erst die 11 hinter mich gebracht, so schwer ist es nicht und so viel neues kam auch nicht dran.

ist zum Beispiel in Baden-Württemberg völlig undenkbar.

Den vollständigen Bildungsplan BaWü gibt es hier (Achtung: Mörder-PDF-Datei!). Mathe Klasse 11 beginnt auf Seite 568 mit dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig, im Anschluss daran der sprachliche. (Allein diese Unterscheidung gibt es in NRW so nicht.) Gegenüber der von Bine verlinkten Seite hat das Original den Vorteil, dass dort teilweise erläutert ist, was unter den einzelnen Stichworten genauer zu verstehen ist. (Da wird zum Beispiel ersichtlich, dass der Stetigkeitsbegriff keineswegs exakt gefasst werden muss, sondern dass eine anschauliche Vorstellung genügt.)

Ganz generell gilt, dass man das eingeführte Schulbuch benutzen sollte, um Stoff nachzuarbeiten, da die Fachkonferenzen i. d. R. sicherstellen, dass der Unterricht entlang dem Schulbuch erfolgt. Damit hat man auf jeden Fall schon einmal das Gerüst stehen. (Die Lösungshefte zu den Schulbüchern lohnen sich allerdings im Allgemeinen nicht, da sie aus Ersparnisgründen in den meisten Fällen nur nakte End- und eventuell noch Zwischenergebnisse enthalten - um eine Aufgabe nachzuvollziehen, reichen die normalerweise nicht aus.)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
(Da wird zum Beispiel ersichtlich, dass der Stetigkeitsbegriff keineswegs exakt gefasst werden muss, sondern dass eine anschauliche Vorstellung genügt.)


Was ein grosses Problem ist. Sollten lieber das bischen Stochastik streichen was manche Lehrer ansatzweise anzetteln und vernünftig Infinitesimalrechnung machen.
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

(Die allermeisten Leute kriegen es in ihrem späteren Studium eher mit Stochstik zu tun als mit Analysis.)
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
(Die allermeisten Leute kriegen es in ihrem späteren Studium eher mit Stochstik zu tun als mit Analysis.)


Inwiefern?
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

(Weil bei sehr, sehr vielen Studiengängen - insbesondere auch geistes- oder sozialwissenschaftlichen wie Linguistik, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziologie ... - Statistikscheine zu machen sind. Und wer da noch nie was von Hypothesentests oder Konfidenzintervallen gehört hat, sieht ziemlich schnell ziemlich alt aus.)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

@TheWitch: Warum schreibst du geklammert? Erstaunt1
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin der Ansicht von system-agent, habe sie hier im Forum auch schon mehrfach so geäußert:

Die Stochastik in der Schule sollte man auf ein bisschen Kombinatorik und klassische, Laplacesche Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammenstreichen . Wenn's komplizierter wird, dann herrscht vielerorts Pfuscherei, oder die Lehrer umgehen gar große Teile, vielleicht auch deshalb, weil sie nicht so ganz sattelfest sind. Vor allem die dann schon komplizierteren Themen der Statistik wie Tests oder Konfidenzintervalle sind in der Schule vollkommen deplatziert, weil kaum einer die Hintergründe versteht (die Lehrer eingeschlossen), das artet dann bloß noch in stupide Formeleinsetzerei aus - pure Zeitverschwenung.

Ich hab's als Universitätsassistent erlebt, dass man eh nahezu bei Null anfangen muss, manchmal schadet da ein verpfuschtes Vorwissen sogar mehr als es nützt...
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
@TheWitch: Warum schreibst du geklammert? Erstaunt1

Ich schreibe meistens in Klammern, wenn ich der Meinung bin, dass das Ganze offtopic oder allenfalls eine Randbemerkung ist.

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wenn's komplizierter wird, dann herrscht vielerorts Pfuscherei, oder die Lehrer umgehen gar große Teile, vielleicht auch deshalb, weil sie nicht so ganz sattelfest sind. Vor allem die dann schon komplizierteren Themen der Statistik wie Tests oder Konfidenzintervalle sind in der Schule vollkommen deplatziert, weil kaum einer die Hintergründe versteht (die Lehrer eingeschlossen), das artet dann bloß noch in stupide Formeleinsetzerei aus - pure Zeitverschwenung.

Ich hab's als Universitätsassistent erlebt, dass man eh nahezu bei Null anfangen muss, manchmal schadet da ein verpfuschtes Vorwissen sogar mehr als es nützt...

In dem Befund gebe ich dir durchaus Recht. Nur: Den muss man ja nun nicht auf alle Zeiten festschreiben, man könnte ja auch durchaus versuchen, an der schlechten Praxis was zu ändern.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann mal zu, du bist ja an der richtigen Stelle - ich bleibe aber vorerst skeptisch, denn das scheint mir eine Sisyphos-Arbeit zu sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

TheWitch: Ich glaube Arthurs (ebenso wie mein) Pessimismus was dein "Vorhaben" angeht ist dadurch bedingt, was wir an den Universitäten beobachten müssen.

Dort kriegen wir nur mit das der Schullehrplan sich gelegentlich (irgendwie) ändert, und dass vor ein paar Jahren (?) einen neue mathematische Disziplin, die Stochastik, gelehrt wird. Bei gleichbleibender Stundenanzahl für den Matheunterricht ist es keine Kunst zu schließen, dass der andere Mathestoff wohl an einer anderen Stelle auf der Strecke bleibt.

Was sind nun meine Beobachtungen? (Folgende Beobachtungen bezieht sich nur auf eine Mehrheit der Studenten - nicht auf die Gesamtheit!)
Wir stellen fest, dass wir die Übungsserien der Grundkurse (lin. Algebra, Analysis) Jahr für Jahr einfacher gestalten müssen, weil die Studenten immer weniger Vorwissen mitbringen - schlimmer noch - immer weniger bereit sind sich neue Sachen (wenigstens teilweise) selbst anzueignen. Gleiches gilt für die Abschlußklausuren. Vergleicht man eine aktuelle mit einer 5 Jahre alten, so fragt man sich wo das noch hinführen soll.

Der veränderte Schulllehrplan ist mMn für den Universitätslehrbetrieb hinderlich.


Edit: Das Niveau der Stochastikübung ist bemerkenswerter Weise über Jahre hinweg nahezu unverändert, was Arthurs Einwand bestätigt.



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