Matrix mit Variablen

Neue Frage »

Maxus04 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit Variablen


Bei dieser Matrix ist schon die Dreiecksform erreicht? Was nun?
Ich würde jetzt die letzte Zeile in ein LGS umformen und dann nach x auflösen, hier kommt aber 1 raus!
Dieser Wert in den anderen 2 anderen Zeilen eingesetz ergibt aber eine falsche Aussage!

Was nun=? HELP

thx
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix mit Variablen
Dann ist die Lösungsmenge des LGS die leere Menge.

Gruß vom Ben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@Maxus04
Nach x auflösen? x ist doch hier ein Parameter!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber man könnte doch bestimmen wollen für welche x man welche Lösungsmenge erhält. Durch die letzte Gleichung erfährt man, dass für alle x ungleich 1 die leere Menge die Lösungsmenge ist und dann betrachtet man den Fall x=1 und erhält durch die anderen Gleichungen ebenfalls die leere Menge. Ist´s nicht so gemeint??

Gruß vom Ben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind die Fälle x=0, x=±1 extra zu behandeln
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum? Man teilt doch da durch nix, sondern subtrahiert x² und erhält -x=-1.

Steh ich auf dem Schlauch oder du? verwirrt
 
 
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Fehler darf ich dir nicht sagen, sonst tust du dir noch was an.
.oO(Da steht doch (x^2-1)*a=...) Oder was meinst?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

http://forum.pcwelt.de/images/smilies/afresse.gif

http://forum.pcwelt.de/images/smilies/mussweg.gif
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »