Verzinsungsmethode

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Verzinsungsmethode
Hallo zusammen ich habe ein Problem beim lösen der folgenden Gleichung



Habe es schon versucht leider komme ich aber nicht auf das richtige Ergebnis 25,44 %

Könnte mir dabei jemand helfen ?

Gruß Kira
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich das richtig, dass du das nach i auflösen willst? Weil....dann kommt ja was ziemlich großes raus, und niemals 25%.

kannst dus vielleicht nochmal genauer sagen?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es soll nach i aufgelöst werden steht so bei mir im Buch

Das ist die Aufgabe dazu

Ein Kredit in Höhe von 21000€ wird am 01.03 aufgenommen und durch zwei Zahlungen zu je 12000€ am 03.08 und am 30.11 desselben Jahres vollständig zurückgezahlt.

Welcher Kalkulationszinsfuß i macht die ursprüngliche Kreditzahlung äquivalent

Gruß´Kira
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verzinsungsmethode
Die Gleichung lautet vermutlich so:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau sorry ich habe die Klammern vergessen,das ist die Gleichung
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie kommt man nun auf das Ergebniss, bin schon am verzweifeln

Gruß Kira
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Aber wie kommt man nun auf das Ergebniss, bin schon am verzweifeln

Gruß Kira


inden du nach i auflöst ? !! ( oder wie darf ich deine frage auffassen? ) verwirrt
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar aber genau das ist mein Problem ich weiß nicht wie
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch nicht dein ernst oder Kira? Augenzwinkern

ausmultiplizieren und alles was mit i zu tun hat auf eine seite sammeln, danach ausklammern!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie schon ich weiß im Grunde auch nicht was daran so schwer ist aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib doch mal deine rechnung hin!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Also was muss ich den ausmultiplizieren


ich hab das dann wohl total falsch gerechnet, habe nämlich irgendwie immer Schwierigkeiten beim auflösen von Gleichungen

ich wills ungerne noch falscher machen als ich es eh schon gemacht habe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kira!
da sind 2 klammern, wenn du ausmultiplizieren mußt, was mußt du wohl machen?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Jeden Wert vor der Klammer mit der Klammer multiplizieren
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Besser klingt:
Jeden Wert in der Klammer mit dem Wert vor der Klammer multiplizieren. Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann fange ich mal



ist schon ok habs raus, ist also soweit alles klar

habe aber trotzdem noch eine Frage und zwar woran erkenne ich hierbei überhaupt das ich ausmultiplizieren muss wegen der beiden Klammern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt doch das i isolieren. Und da es in so ner blöden Klammer steckt, wäre die erste Überlegung, erstmal die Klammer aufzulösen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar

Dann werde ich mich mal an meine andern Aufgaben setzen

Danke für eure Hilfe

Gruß Kira
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen