von Parameterdarstellung in Koordinatengleichung

Neue Frage »

hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »
von Parameterdarstellung in Koordinatengleichung
Hallo,

ich habe folgende ebenengleichung in Parameterform gegeben und soll sie in eine Koordinatengleichung umwandeln:

x = (1/1/1/) + t (2/2/0) + w (-3/1/4)

Meine Idee dazu:

Richtungsvektoren von Ebenengleichung mal x,y,z müssen Null sein (Skalarprodukt), diese Bedingungen stelle ich also auf:

2x + 2y = 0
^ -3x + y + 4z = 0

Dann kann ich eine Variabel beliebig wählen, weil ich sonst nicht weiterkomme. Ich wähle also z.B. x = 2 und bekomme dann die anderen Werte

y = -2 und z = 2 raus.

Mein Normalenvektor lautet somot n = (2/-2/2) und die Koordinatengleichung:

0 = 2x - 2y + 2z = (1/1/1)

Frage: Stimmt das und wieso habe ich denn auf der rechten Seite so einen komischen Vektor stehen? Das sieht blöd aus und haben wir so in der Schule noch nie gehabt. Normalerweise steht da doch ein absolutes Glied!!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: von Parameterdarstellung in Koordinatengleichung
Zitat:
Original von hausboot6
Mein Normalenvektor lautet somot n = (2/-2/2) und die Koordinatengleichung:

0 = 2x - 2y + 2z = (1/1/1)


Der Normalenvektor stimmt. Aber die Gleichung nicht. Richtig wäre wobei das d noch zu bestimmen ist.

Dafür setzt du einen beliebigen Punkt der Ebene (z.B. (1/1/1)) für x,y,z in die Gleichung ein.

Edit

Du könntest den Normalenvektor übrigens noch "kürzen" zu (1/-1/1)
hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, es müsste so sein:

d = 2 - 2 + 2 = 2 ?

Hä?n Aber das ist doch keine Koordinatengleichung mehr. Ich brauche doch x,y,z sonst wärs ja keine Gleichung
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du lediglich das d in der Gleichung bestimmt. Damit hast du deine Ebenengleichung schon.

Und wie gesagt: teile mal noch die ganze Gleichung durch 2 Augenzwinkern Sieht besser aus.
hausboot6 Auf diesen Beitrag antworten »
ahhhhh!
ich glaube mir ist ein Licht aufgegangen... du meinst:

1= x-y+z


juhu! danke!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Rischditsch Freude

Übrigens: kennst du das Kreuzprodukt? Wenn ja, dann kannst du durch das Kreuzprodukt der beiden Spannvektoren auch einen Normalenvektor ausrechnen. Aber das nur als Ergänzung. Dein Weg ist natürlich auch richtig.
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kreuzprodukt wird häufig in der Schule nicht behandelt weil es wenig eigennutzen in Form von Aufwandreduzierung hat und zudem fehlerträchtig ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß. Wir haben das damals auch nicht gemacht. Der Jahrgang nach uns hat es gemacht. Scheint also vom Lehrer abhängig zu sein. Eine Erwähnung war es aber wert und es verursacht hoffentlich keine Verwirrung beim Threadersteller Augenzwinkern
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

bitte? ich finde das Kreuzprodukt ist weniger fehlerträchtig und deutlich schneller als so ein blödes überbestimmtes LGS.

aRo
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »