Prinzip! skat-problem, hab nen knoten im kopf

Neue Frage »

zuckerpuppe Auf diesen Beitrag antworten »
skat-problem, hab nen knoten im kopf
Hallo,
ich sitze seit mehreren Stunden an einer Aufgabe und zerbrech mir den Kopf darüber, aber komme leider nicht auf das richtige Ergebnis. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, würde mich echt freuen!!

Aufgabe:
Aus einem Skat-Spiel mit 32 Karten (4 Farben (herz,karo,pik,kreuz) komibiniert mit 8 werten (7,8,9,10, Bube, Dame, König, Ass) werden 2 Karten ohne Zurücklegen zufällig gezogen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Bube oder mindestens ein Ass bei den gezogenen Karten enthalten ist.

--> Lösung: Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0.4435 soll herauskommen.

So. an sich ist das ja nicht sooo schwer, aber irgendwie weiß ich nicht wo mein Denkfehler liegt. folgenede Kombinationen sind meiner Meinung nach möglich:
"Bube, irgendeine andere Karte" (beinhaltet auch die möglichkeit "Bube, Ass")
"Bube, Bube"
"Ass, irgendeine andere Karte" (beinhaltet "Ass, Bube")
"Ass, Ass"

insgesamt gibt es ja 496 Möglichkeiten 2 Karten aus 32 zu ziehen. jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich oben die verschiedenen Möglichkeiten miteinander verbinde... Ich komme immer auf was anderes, nur nie auf das richtige ergebnis verwirrt wäre echt super nett, wenn mir da jemand den rechenweg erklären könnte!
Vielen Dank schonmal!
Gruß von der Zuckerpuppe
m@he Auf diesen Beitrag antworten »
RE: skat-problem, hab nen knoten im kopf
Hallo,

der Ansatz geht viel einfacher: Jede Deiner gesuchten Möglichkeiten hat wenigstens einen Buben oder wenigstens ein As in dem Paar. Die nicht gesuchten Möglichkeiten haben also weder einen Buben noch ein As im Paar. Nimm aus den 32 Karten die "störenden" Karten weg und bilde alle nicht gesuchten Paare. Die Anzahl der gesuchten Paare ist dann die Differenz aus den 496 und Deinem errechneten Ergebnis für nicht gesuchte Paare.
Omega_K2 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

Du kannst das Problem auch über ein Baumdiagramm lösen. Hierbei benutzt du einfach die Wahrscheinlichkeit für Erfolg (Bube/Ass) und Misserfolg (kein Bube/Ass). Hierbei musst du aber dauf achten, dass sich beim 2ten Zug die Wahrscheinlichkeit ändert, da die Karte nicht zurück gelegt wird.
m@he Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Gag am Rande: zuckerpuppe hat soeben unter www.onlinemathe.de einen inhaltsgleichen Thread eröffnet. Nickname dort: jensausgenf!
zuckerpuppe Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die antworten! wirklich nett!
hab sie gerade erst gesehen, sonst hätte ich nicht nochmal gefragt! Gott
m@he Auf diesen Beitrag antworten »

Geht doch vollkommen in Ordnung, würde ja jeder so machen. Bevor man mühsam nachschaut ob die gestellte Frage bereits beantwortet ist stellt man sie an anderer Stelle sicherheitshalber noch mal. Und wenn man sie gestellt hat schaut man auch noch nicht nach einer eventuell vorhandenen Antwort auf die erste Anfrage, warum auch. Da wartet man besser im anderen Forum, bis sich jemand meldet und einen auf diese Lösung hier mitsamt Link aufmerksam macht. Da muß man sich dann nicht zu seiner Anfrage hier mühsam durchklicken. Klar, würde jeder genauso machen wie Du... Du zuckerpuppe!
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von m@he
Kleiner Gag am Rande: zuckerpuppe hat soeben unter www.onlinemathe.de einen inhaltsgleichen Thread eröffnet. Nickname dort: jensausgenf!

*geschlossen*

Danke für die Info, m@he. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »