logarithmus ableiten

Neue Frage »

kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmus ableiten
hallo! ich versuche gerade f(x):=log_a(x) abzuleiten aber komme nicht weiter.

es gilt doch log_a(x) = lna/lnx und das kann man mit der kettenregel ableiten? aber ich komme immer durcheinander. unglücklich
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

da brauchst du keine kettenregel ln(x) ist eine konstanter faktor!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmus ableiten
Zitat:
Original von kl.gast
es gilt doch log_a(x) = lna/lnx und das kann man mit der kettenregel ableiten? aber ich komme immer durcheinander.

Wenn ich es richtig sehe, gilt:

Und dann ist ln(a) der konstante Faktor.
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist doch v(x)=ln(a) und u(x)=1/x oder irre ich mich?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

oh, das hatte ich garnicht bemerkt!
ja da hast du natürlich recht klarsoweit, die "regel" müsste so heissen!

\\edit: nochmal ln(a) ist ein konstanter faktor, denn kanste einfach vorziehen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kl.gast
dann ist doch v(x)=ln(a) und u(x)=1/x oder irre ich mich?

Nein. Deine Funktion hängt nur von x ab. Wie gesagt: ln(a) ist ein konstanter Faktor!
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt musst du lediglich wieder ableiten
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte mich vertippt. ich meinte v(x)=ln(x) und u(x)=1/x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo ist in deiner Funktion das 1/x ?

Wir sind uns doch einig, daß die so lautet:
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

es ist doch v(x)=ln(x) und u(x)=1/x, somit v'(x)=1/x und u'(x)=-1/x^2 und jetzt muss ich die kettenregel anwenden f'(x)=u'(v(x))*v'(x) oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:
Wo ist in der Funktion das 1/x ? verwirrt
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

es ist wohl einfach ein bischen blöd zum sehen:

und dafür brauchste keine kettenregel...
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=ln(a)/ln(x)

und ich dachte wenn man ln(a) außen vor lassen kann dann muss man 1/ln(x) ableiten. dann wäre ln(x) die innere und 1/x die äußere ableitung.
ich kann die kettenregel biher noch nicht sehr gut anwenden, nur auf einfach funktionen. deshalb komme ich noch durcheinander.
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. ich hatte das ln(a) und ln(x) verdreht.
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

dann hab ich doch als ableitung für f(x):=log_bx f'(x)=1/xln(a)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

naja..



also wenn du mit b a meinst stimmts, oder wenn b=a vorrausgesetzt ist..

bitte eindeutige variablen benutzen Augenzwinkern

\\edit: hatte dir { } Klammern falsch gesetzt und nicht nachkontrolliert.
Hab das korrigiert, ln(a) muss natürlich im nenner stehn.

\\edit2: rechtschreibung..
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

warum kommt das ln(a) jetzt nach oben? ich dachte es kommt unter den bruchstrich. verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab die klammern für den \frac-Befehl falsch gesetzt gehabt.
muss so aussehn wies jetzt aussieht!
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

und ich dachte schon Augenzwinkern

danke

eine kleine frage noch. ich muss noch f(x):=x^(x^x) ableiten. das mach ich doch mit der kettenregel oder? dann ist v(x)=x^x und u(x)=x^x. sieht sehr seltsam aus. verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, exponentialfunktionen leitet man ab, indem man sie auf die e-funktion zurückführt...
also



für das innere kannst du die selbe methode nochmal anwenden... danach benutzt du die kettenregel.

mfG 20
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

ach so. d.h. ich muss also die kettenregel auf anwenden?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es, allerdings brauchst du für die beiden inneren ableitungen jeweils noch die produktregel.. nicht abschrecken lassen, mach erstmal die äußerste ableitung und schreib das innere dahinter mit nem strich dran, dann verlierst du nicht die übersicht.
Beispiel:

die ableitung vom sin ist cos, das innere bleibt stehen, die ableitung des inneren steht dahinter, die kannst du dann einzeln machen...
mfG 20
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

kannste machen, oder du leitest erstmal einzeln ab

edit
bissle spät Augenzwinkern
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetzt abgeleitet und habe bekommen
aber ich komm nich weiter. bin schon total durcheinander
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlen klammern... sonst ists richtig. das ist ja jetzt die innerste ableitung, fang doch mal außen an, dann brauchst du gleich diese ableitung.
mfg 20
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich jetzt ableite verwirrt
dann hab ich und u(x)=e^x und dann kettenregel anwenden oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal muß man die Funktion richtig umformen, bevor man sich aufs Ableiten stürzt.
@20_Cent: ich glaube, deine Umformung ist falsch, oder?

Wenn es um f(x):=x^(x^x) geht, dann gilt:

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... stimmt, ich hatte (x^x)^x gedacht, aber das ist ja gleich x^(x^2)...
also klarsoweits umformung benutzen Augenzwinkern
mfG 20
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt wieder bei dieser aufgabe. zweiter anlauf Augenzwinkern



jetzt hab ich erstmal die kettenregel genommen mit und . jetzt die kettenregel anwenden, dann bekommt man
.

und jetzt muss man u'(x) rausfinden. das macht man doch mit der produktregel?
da ist und
und damit ist



ist es so wies da steht bis dahin richtig? oder hab ich wieder fehler gemacht? verwirrt
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung von ist aber ein wenig fragwürdig, da die Stetigkeit angezweifelt werden darf.
kl.gast Auf diesen Beitrag antworten »

aber wir müssen das ableiten.

und ich hab mal wieder was durcheinander gebracht. hab ich eben gemerkt. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pr0
Die Ableitung von ist aber ein wenig fragwürdig, da die Stetigkeit angezweifelt werden darf.

Ah, ja. verwirrt Und wieso das?
Wie ich weiter oben schon ausführte, läßt sich die Funktion aus e- und ln-Funktion zusammenbauen. Und die sind stetig auf ihren Definitionsbereichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »