Geradenspiegelung

Neue Frage »

schirm Auf diesen Beitrag antworten »
Geradenspiegelung
Hi,
kann mir jemand erklären wie man herausfindet wie weit ein Punkt P von der Spiegelgerade entfernt ist? Ich versteh das irgendwie nicht.

Gruß schirm smile
rain Auf diesen Beitrag antworten »

1.was genau verstehst du denn nicht?
2.eine skizze sollte dir eignetlich hilfe genug sein. Augenzwinkern
zumindest erleichtert eine skizze geometrische probleme doch erheblich..
schirm Auf diesen Beitrag antworten »

Naja nehmen wir an wir haben die Spiegelgerade g und sollen an ihr den Punkt P spiegeln. Woher weiß ich in wieviel cm entfernung ich diesen Punkt von der Spiegelgerade einzeichnen muss?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte man mittels der Hesse'schen Normalform, kurz HNF machen. Damit hättest du dann den Abstand zw. Punkt und Gerade. Es geht aber auch einfacher, nämlich mit einem Zirkel.
Wenn du einen Punkt P spiegelst, so ist die Gerade durch P und den Spiegelpunkt P' eine senkrecht auf die Spiegelgerade.
Jetzt muss man nur noch das Verfahren der Seitensymmetralenkonstruktion in etwas abgeänderter Weise hier anwenden und damit hat man dann den Spiegelpunkt P'.

Wie muss man also mit einem Zirkel vorgehen, um den Punkt zu finden?
schirm Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider immernoch keine Ahnung wie ich das machen soll.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so unklar ausdrückst, was du an den Erklärungen oder allgemein nicht verstehst, kann man dir nur schlecht helfen.

Kennst du die HNF? Wenn ja, dann wende sie an. Ansonsten wird dir die Konstruktion mit Zirkel nochmals erklärt.

Oder machs noch einfacher: nimm ein Geodreieck, miss im rechten Winkel den Abstand zw. Punkt und Gerade und zeichne mit diesem Abstand dann den Spiegelpunkt.

So ich muss jetzt aber gehen....wenn jemand anderes Zeit und Lust hat sich mit schirm weiter zu beschäftigen, dann nur mal los.
 
 
schirm Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich kenne die HNF nicht.
Wie ich den Spiegelpunkt einzeichne ist mir auch klar. Ich meine den Punkt P und nicht P'.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird das folgendermassen gemacht:
Man stellt eine Gerade auf, die durch P geht und auf die Spiegelgerade normal steht. Danach schneidet man die beiden Geraden, berechnet den Vektor zw. dem Schnittpunkt und P und daraus dann die Länge bzw. den Abstand.
willste nicht wissen Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst eine Senkrechte Gerade von der Spiegelachse nach P machen. Danach steckst du den Zirkel am Schnittpunkt der Senkrechten zur Spiegelachse ein. Du fasst den Abstand von P zur Spiegelachse in den Zirkel, drehst den zirkel und trägst nachher diesen Abstand auf der anderen Seite der Spiegelachse ab. Du musst den Abstand auf der Senkrechten abtragen....
Kommst du draus??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

1. Der Thread ist schon etwas älter und ich glaube nicht, dass es schirm noch interessiert.

2. Die Konstruktion ist klar, es ging um den Abstand.

3. Bevor hier weiter rumgemüllt wird, lieber schließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »