Kombinatorik

Neue Frage »

Mathe 00 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit 5 richtige im Lotto zu haben?

Ich weiß überhaupt nicht wie ich an diese aufgabe rangehen soll. kann mir einer bitte sagen, was ich machen soll?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
die antwort solltest du recht leicht über die boardsuche inklusive erklärung finden.
ansonsten hilft das hier auch:

speziel der teil "Der Binomialkoeffizient in der Kombinatorik"
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

wenn das alles nicht reicht, kannst ja nochmal fragen...

gruss bil
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal die Aufgabe genau formulieren
genau 5 oder mindestens 5?
bei 6 richtigen würde ich auch sagen, dass du 5 richtig hast......

das ist schon ein Unterschied:
im Mindestensfall berechne P(genau 5 richtige)+P(genau 6 richtige)
beides mit der Hypergeometrischen Verteilung, siehe bils Link

Tipp: ignoriere die hingepampte Lösung von Pr0, wenn du sowas abschreibst ist dein Lerneffekt 0
@Pr0: unglücklich bitte keine fertigen Lösungen....
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hingepampt? Soso...
Also mir sind eher weniger Schulbücher bekannt, die zwischen genau und mindestens differenzieren.
Ansonsten muss man selbstverständlich unterscheiden zwischen P(X=5) und
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pr0
Also mir sind eher weniger Schulbücher bekannt, die zwischen genau und mindestens differenzieren.


wenn sie nicht zwischen mindestens und genau differenzieren, was soll denn dann gelten? P(X=...) oder P(X>=...)?
 
 
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

P(X=5)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, war ansich auch klar nach deinem lösungspost.

wie wärs eigentlich mit registrieren? den titel "unregistriert" hatte ich auch lange genug, deshalb kann ich dir sagen das es eh darauf hinausläuftAugenzwinkern
und das nur lösungen posten nicht viel bringen hast du sicherlich eingesehen....

gruss bil
GuildMaster Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem Beispiel ist es wichtig, ob man die Zusatzzahl mit einfließen lässt.

die Wahrscheinlichkeit für 5 Richtige ohne Zusatzzahl ist nämlich die Wahrscheinlichkeit:


Wenn man die Zusatzzahl nicht berücksichtigt, ist der Ansatz von pr0 richtig.
Mathe 00 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine damit genau 5 richtige und ohne zusatzzahl. das von pro ist glaub ich richtig, weil wir das im unterricht auch haben. ich versteh aber nicht warum die zweite binomialklammer im zähler hinkommt.
also 6 über 5 gibt doch die anzahl der kombinationen für 5 richtige an. und 49 über 6 die anzahl aller möglichen kombinationen. aber was soll das 42 über 1. die anzahl der der kominationen für das was übrig bleibt von den 6 zahlen? ist das nicht irrelevant?
Mathe00 Auf diesen Beitrag antworten »

achja das sollte 43 über 1 sein, hab das von dem beitrag über mir abgeschrieben.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ja soll 43 heissen. irrevant ist es nicht, ansonsten würde die letzte stelle nicht mit einberechnet werden und du verlierst viele günstige kombinationen. du willst ja das die 6te stelle eine falsche bzw. nicht richtige zahl ist und deshalb muss man sie noch mit einberechnen...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »