Potenzreihe und Konvergenzradius

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihe und Konvergenzradius
Hoi,

ich soll beweisen das die Potenzreihe den Konvergenzradius 1 hat, und zwar mit dem Quotientenkriterium.

Setz ich halt ein, komme ich auf ...wo geht das denn gegen 1? *g*

Danke, Smartie
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe und Konvergenzradius
Zitat:
Original von Smarti
Setz ich halt ein, komme ich auf ...wo geht das denn gegen 1? *g*

Und nun? Brauchst du jetzt Hilfe oder wolltest du uns das nur mal mitteilen? verwirrt
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiss ist der Konvergenzradius eben dem Grenzwert von

Ich weiss aber nicht wie ich da weitermachen soll. Ausserdem bin ich mir grad gar nicht sicher, ob alleine der Schritt richtig war
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Ausserdem bin ich mir grad gar nicht sicher, ob alleine der Schritt richtig war

Dann poste doch mal deine Schritte. Augenzwinkern
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

jamei ....Quotientenkriterium...



..n^k kürzt sich ja raus ... aber wie mach ich da nun weiter, denn so kann ich ja keine Konvergenz beweisen...ich muss das doch irgendwie umformen
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmm ... tjoa ich komme aber auf das hier:



Wenn dabei ist.

Edit: Fehler berichtigt!
 
 
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Siehste ich hab es nach x gemacht (weil f(x)) und du nach n smile

Ich denke mal, da du mehr Ahnung hast als ich, stimmt deins...kann ich auch nachvollziehen. Problem ist nur: Auch da stoße ich dann auf Grenzen. Wie forme ich das denn um? Irgendwie muss ich ja auf eine FOrm kommen, wo ich den Grenzwert ablesen kann.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Ich denke mal, da du mehr Ahnung hast als ich

Naja ... aber wie du siehst, musste ich oben auch einen Fehler berichtigen. Sorry dafür.

Es geht also im Prinzip, um folgenden Grenzwert:



Und den kennst du bestimmt. Augenzwinkern
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der ist natürlich 1 ... aber dann wäre die Aufgabe ja schon vorbei und war extrem einfach ...das hat mich extrem gewundert und ich dachte, es kann nicht sein =) Ist da auch nirgends ein Denkfehler?

Wer sagt mir überhaupt das ist?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Wer sagt mir überhaupt das ist?

Gute Frage (habe schon die ganze Zeit drauf gewartet). Augenzwinkern

Nun, es handelt sich um eine Potenzreihe um den Entwicklungspunkt . Klick mal auf den Link und falls dann noch fragen sind ... her damit! smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space


Wobei man meines Wissens für den Konvergenzradius den Grenzwert von bestimmen muß.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Dual Space


Wobei man meines Wissens für den Konvergenzradius den Grenzwert von bestimmen muß.

Freude Da hast du mich voll erwischt. Nur gut, dass es in diesem Falle ganz egal war. Big Laugh
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hätte ich grad noch gefragt ... aber ich soll es ja mit dem Quotientenkriterium zeigen...ich denke ich muss da vorher noch irgendein Zusammenhang zeigen, oder?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Smarti
Ja das hätte ich grad noch gefragt ... aber ich soll es ja mit dem Quotientenkriterium zeigen...ich denke ich muss da vorher noch irgendein Zusammenhang zeigen, oder?


ich vermute eher, dass du mit dem quotientenkriterium erstmal zeigen sollst das die reihe überhaupt konvergiert. und dann kannst du den konvergenzradius bestimmen...

gruss bil
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll das Quotientenkriterium benutzen um zu beweisen, dass f(x) den KOnvergenzradius 1 hat.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab gerade auch bemerkt, dass man in diesem fall die konvergenz der reihe garnicht mit dem quotientenkriterium zeigen kann.
wie man den radius mit dem quotientenkriterium bestimmt weiss ich auch nicht, sorry...
ich kenne auch nur die methode von dual space und klarsoweit...

gruss bil
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe und Konvergenzradius
Also nochmal zum Quotientenkriterium. Für die Konvergenz einer Reihe ist der Grenzwert von zu untersuchen. Rein formal wäre in diesem Fall das . Der Grenzwert ist |x|. Und laut Quotientenkriterium muß der Grenzwert <= q < 1 sein. Daraus folgt, welche x das erfüllen.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie kann ich damit irgendwas mit dem Konvergenzradius zeigen? Ich soll damit ja nciht die Konvergenz zeigen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Aud |x| < 1 ergibt sich der Konvergenzradius. Mit etwas Überlegung kommt man dahin, daß bei einer Potenzreihe, wie du sie hast, für den Konvergenzradius der Grenzwert von bestimmt werden muß.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich verszeh nun nicht was x damit zu tun hat. Aber ich bin sowieso momentan extrem verwirrt Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihe und Konvergenzradius
Schau dir nochmal das Quotientenkriterium an:
Eine Reihe konvergiert dann, wenn es ein q < 1 gibt mit für fast alle n aus N.
Soweit klar?
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, genau das ist das Quotientenkritierium. Ich hab damit auch gestern schon rumüberlegt mit deinem |x|<1 bin aber zu keinem Ergebnis gekommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Wenn du jetzt mit deiner Funktion
vergleichst, was ist dann das a_n? In diesem fall ist im Prinzip das a_n von x abhängig, das ändert aber nichts am prinzipiellen Verfahren.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn ich jetzt Plump das Quotientenkriterium einsetze ist in meinen Augen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
Und jetzt wende das Quotientenkriterium an.

PS: muß jetzt bei dem schönen Wetter in den Garten. Schaue heute abend nochmal rein.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn |x| < 1 scheint der Term < q zu werden, nur was hiflt es mir? Hat ja erstmal doch gar nichts mit dem Konvergenzradius zu tun, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegenteil! |x| < 1 sagt doch aus, für welche x die Reihe (man nennt sie auch Potenzreihe, weil über die Potenzen von x summiert wird) konvergiert. 1 ist demzufolge der Konvergenzradius. Man spricht deswegen von Radius, weil die Potenzreihe auch konvergiert, wenn die x aus den komplexen Zahlen stammen würden. Auch für diese x müßte |x| < 1 gelten. Und das sind in der komplexen Ebene alle x, die innerhalb des Einheitskreises liegen.
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

achso...aber da es doch |x| ...würde es doch auch z.b. für -0.5 gelten..wäre dann der Radius nicht 2?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist mir ein Spaßvogel! Augenzwinkern
|x| < 1 bedeutet -1 < x < 1 Der Durchmesser wäre dann 2, aber der Radius ist trotzdem 1. Radius 1 bedeutet: gehe vom Mittelpunkt (x=0) 1 Einheit in jede Richtung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »