Pyramide: Vektor von Grundflächenmitte zurm schwerpunkt einer seite

Neue Frage »

guro Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide: Vektor von Grundflächenmitte zurm schwerpunkt einer seite
Hallo erstmal,

ich habe folgendes problem:

pyramide mit spitze S, grundfläche rechteck ABCD, Vektor AB=a, AD=b und AS=c. M ist der mittelpunkt der grundfläche, K der schwerpunkt des dreiecks BCS. Drücke MK mit hilfe von a,b,c aus

kleinbuchstaben sind vektoren, mit MK ist der vektor von M->K gemeint

mein lösung wäre : MK = (5a)/6 + b/6 + c/3

vielen dank für die hilfen und ich hoffe ihr versteht das oben ;-)
guro
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da etwas anderes raus.

Das Wichtigste bei der Aufgabe ist wohl zu wissen, dass der Punkt K die Seitenhalbierende von BC (im Dreieck BCS) im Verhältnis 1:3 teilt.

Und auch auf Gegenvektoren achten,

Schreib doch mal etwas genauer wie dein Ergebnis zustande kommt.

Also der Ansatz wäre ja so:



wobei s die Seitenhalbierende von BC sein soll.

Gruß Björn
guro Auf diesen Beitrag antworten »

hi

danke erstmal, aber kannst ud nich s abhängig von a,b, und c beschreiben? wiegesagt, die aufgabe ist so gestellt wie beschrieben, ich behaupte auch nicht das mein lösung richtig ist....
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte wir machen das ein bisschen zusammen, die Skizze hast du ja bestimmt vor dir.

Ach ich mach noch einen Schritt, aber den letzten musst du dann machen - es sei denn du hast allgemein Probleme mit dem Verständnis für diese Aufgabe, was ich allerdings aufgrund deines Lösungsansatzes nicht glaube.

Also, aus

folgt



Stimmst du soweit mit mir überein?

Wenn ja, brauchst du jetzt nur noch die Seite BS durch die Vektoren a,b und c darstellen.

Alles klar?
guro Auf diesen Beitrag antworten »

hi

danke erstmal, aber kannst ud nich s abhängig von a,b, und c beschreiben? wiegesagt, die aufgabe ist so gestellt wie beschrieben, ich behaupte auch nicht das mein lösung richtig ist....

ich hab das 3eck SMX genommen, wobei X = BC/2 ist, dann über SM und MX SX ausgerechnet und dann halt 1/3 SX an MX addiert...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982



wobei s die Seitenhalbierende von BC sein soll.

Gruß Björn

bist du da ganz sicher?
werner
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liegt darin dein Fehler:
Du sagtest, du hättest an an MX 1/3 SX drangehangen, also:



Habe ich dich richtig verstanden?

Wenn ja, müsstest du statt den Vektor SX den Gegenvektor XS nehmen, sonst stimmt die Vektorkette nicht.

Alternativ hättest du auch noch das Dreieck BXS betrachten können , wodurch du XS durch den Vektor b und BS ausdrücken könntest...(siehe mein Vorschlag)

Vom Prinzip her (bis auf den Gegenvektor) müsste dein Weg aber stimmen.

Kannst mir ja mal schreiben, was du durch den Gegenvektor rauskriegst.

Gruß Björn
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ wernerrin

Hab ich mich etwa schon wieder vertan?
Was stimmt denn nicht?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

MK = 1/3*c - 1/6*a - 1/2*b
guro Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung, ich hatte die richtung schon richtig, es ist XS und nicht SX...

@poff
was ist s? und wie kommst du da drauf?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, s ist c, hab ich verwechselt,

nun soll bloß 'Keiner' kommen und sagen das sei falsch . Augenzwinkern
guro Auf diesen Beitrag antworten »

kannste mir mal deinen rechenweg erläutern? ich schreib am montag nämlich LK Klausur verwirrt

ich muss ja grundsätzlich den weg verstehen Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wieso verwendest du die seitenhalbierende BC?
ich habe mit s = seitenhalbierende der seite AB

und


aber bitte überprüfen!
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wart erst mal ab was Werner dazu meint,
will mich ja nicht blamieren in diesem Vektoren Sumpf . Augenzwinkern
guro Auf diesen Beitrag antworten »

@werner
K ist aber nicht im dreick ABS sonder im dreieck BCS ! (so versteh ich gerade das was du meinst...)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mich mal an ner Skizze versucht:

Ich würde auch gerne wissen, was an unseren Wegen falsch ist.

Ich habe das rot-blau eingefärbte Dreieck genommen.
guro Auf diesen Beitrag antworten »

genau so hab ich die skizze auch, mit welchem prog hast du das den gemacht?

also ich hab folgende gleichungen:





und dann habe ich eingesetzt...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der reihe nach:

1) alles meine schuld, habe den buchstabensalat vermischt, war mit K eben auf ABC.

2) hallo poff: habe schon bei den buchstaben versagt, also viel zu viel der ehre, bin nicht im vektorensumpf versumpft sondern schon im buchstabensalat versalatiert!

3) bjoern, entschuldige, jetzt habe ich es kapiert, wieso BC!

4) ganz, ganz ohne gewähr!! wie von bjoern vorgegeben traurig :


und bevor ich mich noch einmal vertu,
liefert aber immer noch was anderes, als guro berechnet hat!
man möge mir vergeben,


werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit welchem prog hast du das den gemacht?


Du wirst lachen - mit Paint smile

Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen deine Gleichungen - sieht alles schlüssig aus.

Aber mal abwarten was die beiden Moderatoren dazu sagen - irgendwas stimmt da wohl doch nicht.

Gruß Björn
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982


Aber mal abwarten was die beiden Moderatoren dazu sagen - irgendwas stimmt da wohl doch nicht.

Gruß Björn


nana, ein bißerl mehr selbstvertrauen.
noch einmal, entschuldigung habe mich verlesen.
werner
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ wernerrin

Macht ja nix - is ja auch ohne Skizze nicht ganz leicht zu verfolgen.

Und ich dachte schon, ich hätte Vektorenrechnung verlernt... geschockt

Nochmal Glück gehabt Augenzwinkern

Also es müsste dann



rauskommen.

Gruß Björn
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ guro

Übrigens komme ich durch deine Gleichung auch auf dasselbe Ergebnis, wie durch meinen Weg.

Du hast dich wohl irgendwo beim Einsetzen verrechnet.

Poff Auf diesen Beitrag antworten »

wusst ich's doch, dieser blöde Salat mit den Bezeichnungen und
den behämmerten sonstigen Wünschen ...

weiß nicht wieso ich plötzlich bei 'S' von ABC war, na ja,
weil das vorsätzlich so schräg gelagert ist, das c aus ABS,
das K aus BCS and so on.

Bödes Zeug's ist das.


Björns Resultat stimmt.



Ich denke ich hab Werner angesteckt mit der Verwirrung ...
aber ernst nehmen kann das eh keiner . ;-)
.
guro Auf diesen Beitrag antworten »

so, erstmal vielen dank und sorry für die verwirrung die hier heraus kam Augenzwinkern Freude

also das beruhigt mich ein wenig das ich wenigstem im ansatz richtig war und nur beim einsetzen einen fehler gemacht habe, somit hät ich auf jeden fall noch eine menge punkte abstauben können Big Laugh

aber vielen dank an alle, ihr habt mir echt geholfen, ist hier ein spitzen forum Freude Freude Wink

vielleicht werde ich euch dieses wochenende noch öfters nerven Hammer Big Laugh

guro
Endop Auf diesen Beitrag antworten »
anderer Ansatz
ach ich muss das thema nochmal aufgreifen Big Laugh
ich hätte noch folgenden ansatz:

2/3MS+2/3SMbc

S=spitze
M=mitte d. rechtecks
Mbc=mitte v. BC


=2/3(-1/2a+c)+2/3(-c+a+1/2b)
=1/3a+1/3b

meine fragen:
a)stimmt der mgl weg?
b) muss bei unterschiedlichem ansatz das gleiche rauskommenverwirrt hoffe doch nicht verwirrt )
c)muss die spitze einer pyramide immer mittig über der "basis" schweben? ( " " )

danke schon mal
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird wohl niemand die Lust haben, den ganzen Sumpf hier nochmals durchzuackern, zumindest ich nicht. Es ist eher schlecht, einen alten Thread immer wieder aufzuwärmen. Deshalb schlage ich vor, dass du einen neuen Thread mit konkreter Aufgaben- und Fragestellung beginnst. Soviel wird dir unsere Hilfe wohl wert sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »