Beweis an einem gleichschenkligen Dreieck

Neue Frage »

Miriam2 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis an einem gleichschenkligen Dreieck
Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Kann mit da vielleicht jemand helfen? Das wäre schön.

Von einem gleichschenkligen Dreieck seien die Länge c der basis und die Länge a der Schenkel geben.

Bestimme den Abstand des Umkreis- (du) und des Inkreismittelpunktes (di) von der Basis.

Ich habe es bis jetzt versucht per Konstruktionsbeweis zu beweisen, aber irgend wie komme ich da nicht zur Lösung.

Gruß Miriam
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis an einem gleichschenkligen Dreieck
was willst du da genau wie machen?

U und I liegen auf der mittelsenkrechten/ seitenhalbierenden von c.
du kannst du mit pythagoras und di mit dem strahlensatz (und pythagoras) berechnen
werner
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

am besten du berechnest erstmal die Mittelpunkte, der Abstand Punkt - Gerade sollte ja dann kein Problem sein

Der Umkreismittelpunkt ist gegeben durch den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten, der Inkreismittelpunkt durch den der Winkelhalbierenden

vielleicht hilft das weiter?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn es weitergehen soll, rechne mal die höhe h (abstand CH) aus.
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@werner
wie willst du mit Hilfe des Pythagoras dU berechnen? Dazu bräuchte man ja den Umkreisradius R, welcher aber nicht gegeben ist. verwirrt

//edit: hm...man könnte R mittels Winkelfunktionen errechnen....

wie hättest du das gemacht, werner?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

MrPSI

zB:

r = (a*b*c) / (4*F) = (a^2*c) / (2*c*sqrt(a^2-(c/2)^2))

du = ...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder so:
im dreieck BCH berechnest du zunächst h (darum mein post) mit dem pythagoras:

und nun im gelben dreieck BHU:

h einsetzen ergibt

was dasselbe wie das von Poff berechnete ist.
und als abstand du = h - R.
und den inkreis berechnet man mit hilfe der beiden ähnlichen dreiecke grau und rot, zumindest kann man ihn damit berechnen.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »