Fachgebiet! Ableitung (Kettenregel)

Neue Frage »

mathe_laie Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung (Kettenregel)
Hi,

kann mir vielleicht jemand mit folgender Ableitung helfen?

x_t nach c_t, wobei s_t auch eine Funktion von c_t ist:

x_t = ln[1-exp(s_t)]+c_t

Wenn wir sagen:
ln[.]=f(c)
-exp(.)=g(c)

dann muss ich doch hier die Kettenregel anwenden oder? Sprich ds_t/dc_t * df(c)/dc_t * dg(c)/dc_t, ist das richtig? und wie leite ich dann f(c) und g(c) ab?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mfg
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, ich habe von deiner Frage nicht wirklich etwas verstehen können. Vielleicht freundest du dich mal ein wenig mit Latex an, dann kann man deine Formeln lesen und deine Frage besser verstehen.
Ansonsten musst du warten, bis jemand deine Frage versteht...
mathe_laie Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vergiss was ich unten geschrieben habe, das war evtl. etwas verwirrend, es geht um folgende funktion:

x = ln[1-exp(s)]+c

diese soll nach c abgeleitet werden, wobei s ebenfalls eine Funktion von c ist.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist aber die Schreibweise nicht korrekt. Es kann nicht gebildet werden, wenn s eine Funktion ist. Funktionen kann man ja nicht potenzieren.

Du meinst vielmehr , also s und exp sollen verkettet werden.



Was bedeutet das "x"? Dort müsste doch sowas wie f(c) stehen.



// edit: Oder ist c gar nicht die Variable für die Stellen? verwirrt

Bitte genauer sagen, was welche Bedeutung hat.
mathe_laie Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich hab die gleichung als jpg angehängt, hoffe das funktioniert Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Funktion kann ich darin nicht erkennen. Vielleicht kannst du noch etwas zum Gesamtzusammenhang sagen, damit man etwas besser die Bedeutung der einzelnen Variablen versteht.

Und: ist das Schulmathe? verwirrt
 
 
mathe_laie Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise, dachte das macht keinen Unterschied Augenzwinkern

Es handelt sich im Prinzip um einen AR(1) Prozess (siehe Gleichung 3), wobei die kleinen Buchstaben logarithmierte Variablen kennzeichnen. Der Zusammenhang zwischen den Level-Größen von X und S wird in Identität Nr. 2 beschrieben. Nun möchte ich gerne x_t+1 nach c_t+1 ableiten (wobei rho, g, und s-quer Parameter sind).

VG!

P.S. Ist aus einem VWL-paper.
mathe_laie Auf diesen Beitrag antworten »

meinte natürlich Phi als Parameter, nicht Rho.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

iwie schaut des ehr nach rekursiver folge denn nach funktion aus...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »