Eine Topologie verstehen

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Topologie verstehen
Wir haben die ganzen Zahlen und folgende Topologie drauf



Zu zeigen das dass eine Topologie auf Z ist hab ich geschafft. Nur fehlt mir das Verständnis wie diese Teilmengen denn überhaupt aussehen. Also wollt ich mal fragen ob mir wer sagen kann wie die ganzen A's aussehen smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Topologie verstehen
Auf den ersten Blick bilden Mengen des Typs eine Basis der Topologie?

Wie hast du denn die Topologie-Eigenschaften bewiesen? Aus dem Beweis sollte sich ggf. eine Vorstellung der Mengen ergeben.

Grüße Abakus smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war auch erstaunt das ich die Topologieeigenschaften zeigen konnte ohne wirklich verstanden zuhaben wie diese aussieht. Also:

i)

war nicht schwer

ii) war dann das schwere, ich habe also eine endliche Indexmenge I gewählt und angenommen:



da a im Schnitt kann ich finden (Vorrausetzung) so das

also



und mit

ist immer



iii) war wieder klar.

Ich wollte immer mal eine Menge einfach angeben die die Eigenschaft erfüllt aber aus Z selbst find ich da nix. Naja, die geraden Zahlen als Teilmenge liegen wohl drin, zu jedem a find ichn b so das b mal Z wieder gerade ist. Aber so richtig seh ich da nicht durch verwirrt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Dein b' ist das KGV. Ich setze mal a := 2, b := 5:

,

oder a := 3, b := 7:

;

dann ist:

,

.

Grüße Abakus smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Na so sieht das schon nach was aus! Danke smile

Zitat:
Dein b' ist das KGV


Ich hab es jetzt nich KgV genannt weil ich nicht ganz sicher war ob's den Begriff auch für die ganzen Zahlen in der Form gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »