Reihe auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz untersuchen
Hallo Leute!

Ich soll die folgende Reihe auf Konvergenz untersuchen:



Ist es hier sinvoll das Wurzelkriterium zu benutzen?

Wenn man es anwenden würde, würde man ja wie folgt weiter schreiben:



Wie geht es jetzt aber mit der Umformung weiter??? Hab da immer meine Probleme mit ... Und stimmt das überhaupt was ich da geschrieben habe?? Bitte helft mir doch! traurig DANKE Wink
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das das wurzelkirterium hier nicht angebracht ist. schon mal das Quotientenkriterium versucht?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere mit und schätze anschließend nach unten ab, sodass du das Minorantenkriterium benutzen kannst.
Weder Wurzel- noch Quotientenkriterium werden hier etwas bringen.

Gruß MSS
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

danke @ Mathespezialschüler! aber es wäre nett, wenn du noch etwas ausführlicher schreiben könntest wie es genau geht vor allem mit dem abschätzen und dem Minorantenkriterium.

Also wenn ich mit dem erweitere, was du geschrieben hast, komme ich auf folgendes:



Ist das richtig?

Bitte um weiter Hilfe! DANKE
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie kommst du darauf?

Gruß MSS
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

oh, dann weiß ich grad nich wie's geht unglücklich

erweitern heißt doch, den bruch oben und unten mit dem was du geschrieben hast mal nehmen, oder?
 
 
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

oh, dann is das glaub ich besser als ergebnis, oder:

Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe auf Konvergenz untersuchen
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

nu gut und wie genau funktioniert das jetzt mit dem abschätzen und dem Minorantenkriterium??? Ich hab da noch keinen plan, also bitte etwas ausführlicher erklären wär recht nett!!! Danke!!!
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht... smile
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pr0
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht... smile


Wahrscheinlich. Darum hilf mir bitte weiter! DAnke!
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »



Also div. (harm. Reihe)
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Minorantenkriterium heißt in etwa:
Zeigen, daß deine Reihe "größer" ist als eine andere Reihe, von der du weißt, daß sie divergiert. (--> Die divergente Minorante)
Ist dies der Fall, so ist auch deine Reihe divergent.

Eine divergente Minorante wäre z.B.

Die Methode, dies zu zeigen ist das "Abschätzen": Du müßtest deine Reihe quasi so verändern, daß sie immer kleiner wird und am Ende das da steht.

Beispiel: Eine Abschätzung nach unten wäre z.B:



Lösungsweg siehe PrO smile
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay und wie kommt man immer auf sowas?
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Übung Teufel smile
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Man erkennt sowas durch "genaues Hinsehen" ...
kleine_lisa Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann geht mal ein spezieller dank an Pr0 und FFlex für die Erklärungen!! Dankeschön smile
Pr0 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, hoffe wir konnten dir helfen.
FFlex Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »