Kombinatorik

Neue Frage »

Thomander Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Gegeben sei eine endliche Menge P von Personen. Nun sei eine 2er-Freundschaft definiert als 2-elementige Teilmenge {a,b} von P. Jede Person ist mit genau 4 anderen Personen befreundet.
Man beweise:
Die Anzahl der 2er-Freundschaften ist 2*|P|

Ich finde keinen Ansatz, wie findet man die Anzahl der Teilmengen?


mfg
Thomander
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist das simple Prinzip des doppelten Abzählens: Sei die gesuchte Anzahl . Dann betrachte man die Menge der geordneten Paare von Freunden.

(1) Zu jeder Person gehören genau 4 Zweierfreundschaften, macht in der Summe .

(2) Zu jeder Zweierfreundschaft gehören genau zwei Paare aus , nämlich und , also ist .

Es ergibt sich , also .
Thomander Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ist ja echt mal logisch. das ich da nicht drauf gekommen bin...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »