Logarithmen Gleichung

Neue Frage »

gReengRas Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen Gleichung
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit folgender Gelichung:

lg(3) + lg (x-2)-0,30203= lg (x+1)

ich habe schon alles Mögliche probiert, bleibe jedoch immer irgendwo hängen..

freu mich auf Antworten,

mfg green
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal, was du schon alles versucht hast und wo es scheitert, dann kann man dir besser helfen Augenzwinkern

EDIT: Übrigens gehört diese Frage in die Algebra-Abteilung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gReengRas
0,30203

Ich habe den leisen Verdacht, dass da eigentlich anstelle dieser Dezimalzahl stand. Falls dem so ist, dann bleib besser bei , rechnet sich einfach bequemer.
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
kleiner Tipp, beide Seiten mit 10^(...), also 10^(lg(3)+...) = 10^(lg(x+1))

Dann die entsprechenden Logartihmengesetze anwenden und fertig bist du.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Seite zu einem einzigen Logarithmus zusammenfassen. Dann kannst du die Argumente gleichsetzen.
gReengRas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten..

ich komme noch soweit, dass ich sagen kann:

lg(x-2) - lg (x+1) = -0,1751

und lg(x-2) - lg (x+1) = lg (x-2/x+1) = - 0,1751

und dann?

oder gleich anders anfangen?
 
 
gReengRas Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]
Ich habe den leisen Verdacht, dass da eigentlich anstelle dieser Dezimalzahl stand. Falls dem so ist, dann bleib besser bei , rechnet sich einfach bequemer.[/quote]

vielen dank für den hinweis smile

vllt war's am anfang auch lg (2), aber ich hab die aufgabe mit "0,30203" erhalten, daher möchte ich sie auf diesem weg lösen...
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

lg(3) würde ich nicht berechnen, sondern durch Umformung auch in das



hineinziehen.



Danach kannst Du den Tipp von 42 anwenden:



(wobei sein muss)
gReengRas Auf diesen Beitrag antworten »

vielen herzlichen Dank an euch alle!

ihr wart mir sehr hilfreich smile

*mich jetzt auskenn

schönen Nachmittag noch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »