Näherungsformel von Moivre und Laplace - Beweis??

Neue Frage »

waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »
Näherungsformel von Moivre und Laplace - Beweis??
Hallo,

ich denke, dass ich die Näherungsformel für das Approximieren für eine binomialverteilte Zufallsgröße X mithilfe von Moivre und Laplace vom Sinn her verstehe, nur würde ich gern den tiefsinnigeren Sinn erschlißen, d.h. vielleicht ein wenig beweisen.


Dazu folgende Fragen:

1) Wieso setze ich für das x in der Gauss-Funktion ein k - m / sigma ein? Vor allem: wieso wird durch Sigma geteilt?
2) wieso wird zu der Gauss-Funktion im Nenner noch ein Sigma hinzugefügt? (also zum Nenner, wo schon Wurzel aus 2 * pi steht) Was hat das alles für Auswirkungen auf den Graphen?
3) Wieso gilt das alles nur für Sigma > 3 bzw. Varianz > 9 ?

Danke schonmal für alle hilfreiche antworten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von waynejuckts147
3) Wieso gilt das alles nur für Sigma > 3 bzw. Varianz > 9 ?

Stimmt ja so auch gar nicht, dass ist nur die übliche Schul-Faustregel:

Wie die meisten Approximationen stimmt auch diese nie ganz genau. Aber abhängig von ist eben die Approximation mehr oder weniger genau - je größer , desto genauer.
waynejuckts147 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass das Schulwissen für Normalverteilungen generell bisschen "wenig" ist, d.h. da werden die Formeln einfach nur vorgegeben, ohne da tiefer rein zu gehen?

War zumindest bei uns so...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »