Wurzeln

Neue Frage »

PattiK Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln
Hallo
Ich habe bei dieser Aufgabe ein Problem: Ich bekomme die innere Wurzel nicht aufgelöst.
Bei der Aufgabe geht es darum im Resultat keine Wurzel mehr stehen zu haben.



Danke für ein Lösungsvorschlag
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die hintere Wurzel zu einer 4. Wurzel machen dann wäre zumindest die innere Wurzel weg. Aber sonst wirst du hier keine Wurzeln wegbekommen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es wirklich einfach nur darum geht, keine Wurzeln mehr da stehen zu haben, dann schreibe sie als Potenz verwirrt

Und:

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist

Benutze dann:




Aber schön wird das Ergebnis dadurch auch nicht.

Du kannst auch einfach alles in den TR eingeben oder als Potenz darstellen - das ist einfacher Big Laugh

Edit: jo, zu lahm...
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Aber wenn ich die letzte Wurzel zu einer 4. Wurzel umschreibe, bekomme ich trotzdem die Wurzeln nicht aufgelöst..., denn dann habe ich dieses da stehen:



So bekomme ich die Wurzeln nicht aufgelöst, oder?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt die 91? verwirrt


Ansonsten: Die Wurzeln können nun mal nicht aufgelöst werden, man kann sie höchstens umformen...
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst diese Wurzeln nur auflösen, in dem du sie ausrechnest, was allerdings wesentlich unschöner aussieht, als mit Wurzeln.

Ansonsten:



Edit: Ganz schöner Andrang hier Big Laugh
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »

Die 91 kommt durch 7*13.

Naja, ich glaube einfach, ich lasse es so stehen. Diese Schreibweise bekomme ich dann eben nicht ohne Wurzeln umgeschrieben.

Danke
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN

Edit: Ganz schöner Andrang hier Big Laugh


Alle sind froh, das endlich noch mal einer was schreibt Big Laugh
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf, dass man rechnen darf?







Oder:





Insgesamt sieht aber die Ausgangsvariante trotzdem schöner aus.

\Edit: @Zizou: Da hast du recht Big Laugh
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »

AAAHHHH!!!
Tschuldigung!!!
Ich habe ein Fehler gemacht:
Es ist so:



Aber och glaube, dass man so die Wurzeln trotzdem nicht auflösen kann

Naja, vielleicht gibt es ja trotzdem jetzt eine Lösung...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sieht die Sache ein wenig anders aus:





So jetzt kannst du noch ein wenig weiter machen.
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich alles so gemacht, bis ans Ende. Aber die Wurzel bekomme ich nicht aufgelöst
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch hier kann man wieder nicht alles auflösen, sondern nur als Potenz schreiben.
Zeig uns doch mal dein Ergebnis.
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »





Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt soweit. Die 1. Wurzel kannst du noch etwas vereinfachen.
PattiK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Dann habe ich da stehen:



Aber mehr vereinfachen, sodass keine Wurzel mehr drin steht, kann ich aber nicht, oder?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, oder:



Ist aber letztendlich egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »