Zwei Züge und ein Treffpunkt

Neue Frage »

1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Züge und ein Treffpunkt
Hiya, brauch dringend Hilfe:
Folgende Aufgabe:
um 8 uhr fährt ein zug von Augsburg mit 75km/h nach München (60 km entf.)
um 8:12 fährt ein Zug mit 120 km/h auch dahin.
a) zu welcher uhrzeit erreichen beide München?
das hab ich noch, 1. zug um 8:48 , 2. Zug 8:42.
Aber dann kommts:
b) Wieviel kilometer vor München muss dem 2. Zug eine möglichkeit gegeben werden den 1. zu überholen, und welche uhrzeit ist es dann???
das hat mich zum verzweifeln gebracht, sollte eig. simpel sein, aber ich bin halt doof^^
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
stell mit Hilfe der Angaben zwei Gleichungen auf :

als Steigung benutzt du die Geschwindskeit der Züge

aber du muss darauf achten das in Stunden gemessen wird
1998 Auf diesen Beitrag antworten »
re
Also quasi: s=v*t

ja, aber wenn ich dann s gleichsetze dann fällt ja das t auch raus, weil ich ja beides suche und keinen wert dafür habe
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

du musst beachten das der zweite zug nicht zur selben Zeit startet wie der erste .

Stell mal beiden gleichung auf dann wirst du das sehen
1998 Auf diesen Beitrag antworten »
sry bin dumm
Also wenn ich die aufstell nach s=v*t hab ich dann für zug 1
s=75*t (muss ich ja noch errechnen)
zug 2
s=120*t+0,2(startet ja 12 minuten später, das sind 0,2 stunden)
dann hab ich beim gleichsetzen:
75*t=120*t+0,2
stell ich um, dann hab ich
75=(120*t+0,2)/t
75=120,2
geht also nich weil sich da das t wegkürzt.
Oder mach ich da nen denkfehler?
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Also der erste Zug ist richtig smile



der zweiten Zug nicht

Wie verschiebt man ein Gleichung auf der X-asche nach rechts ?

und Klammern nicht vergessen
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der 2. Zug 12 Minuten später abfährt, ist seine Fahrzeit um diese Zeit kürzer, also kommt t - 0,2!

Diese Art von Aufgaben kann man gut mittels einer Tabelle lösen. Wir verwenden die Beziehung: s = v*t (Weg = Geschwindigkeit x Zeit).
Zu beachten ist, dass die Zahlenangaben immer in derselben Einheit erfolgen müssen, ggf. also umrechnen!

6 min = 0,1 h
x ist die Zeit ab 8:00 h (in Stunden) bis zum Treffpunkt, Zug 2 fährt bis dahin um 0,2 Std. kürzer.


__ Zug 1, 2 ______ v (km/h) ___ t (h) __________ s (km)
-----------------|----------|------------|-----------------
Zug1(08:00 h) ...|... 75 ...|.... x .....|.... 75x ........
Zug2(08:12 h) ...|.. 120 ...|. x - 0,2 ..|. 120(x - 0,2) ..

Der Weg beider Züge (Zug1, Zug2) von Augsb. bis zum Treffpunkt ist gleich (Spalte s, Wege gleichsetzen, daraus folgt x).
Den Weg von A. bis zum Treffpunkt (in der Spalte s) muss man dann von 60 km (Augsb. - München) abziehen.


mY+
1998 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke, ihr habt mir beide sehr geholfen Gott ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »