180 Würfel - Wie viele 6er bei 90% Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

Statistiknull Auf diesen Beitrag antworten »
180 Würfel - Wie viele 6er bei 90% Wahrscheinlichkeit?
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir bei 2 Aufgaben helfen.

1.) Mit einem idealen Würfel wird 180 mal gewürfelt. Wie viele Sechsen werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% höchstens geworfen?

2.) Die Anzahl der Kundes eines Geschäftes pro Tag lässt sich durch eine Poisson-verteilte Zufallsvariable X mit 10 eintreffenden Kunden pro Tag beschreiben. Die Zufallsvariable T beschreibe die Gesamtzahl der an 250 Tagen eintreffenden Kunden.
a) Wie ist die Zufallsvariable T exakt verteilt?
b) Wie ist T approximativ verteilt?
c) Wie groß ist die approx. Wahrscheinlichkeit, dass höchstens 2400 Kunden während der 250 Tage das Geschäft besuchen.

Ich will mir nicht auf eure Kosten die Arbeit sparen und mich dafür in die Sonne liegen. Die anderen Aufgaben konnte ich selbständig lösen, aber bei diesen beiden muss ich leider kapitulieren. Wäre nett, wenn ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet.

Schon mal Danke und besten Gruß
Jan
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 1. Aufgabe handelt es sich ja um eine Binomialverteilung, die man mit der Normalverteilung approximieren könnte. Also:

bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
hier mal zwei links die helfen können:

1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
2)
http://de.wikipedia.org/wiki/Poissonverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »